Aktuelle Meldungen

Rathaus zwischen den Jahren geschlossen Meldung vom 12. Dezember 2024

Das Rathaus ist vom Montag, 23.12.2024 bis Mittwoch, 01. Januar 2025, geschlossen.

In dringenden Notfällen ist das Rathaus am Montag, 23.12.2024 und am Montag, 30.12.2024 zu den üblichen Öffnungszeiten unter der Rufnummer 07224 9183 11 zu erreichen.

Ab Donnerstag, 02. Januar 2025, ist das Rathaus wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.

Das Bauamt ist am 02. und 03. Januar 2025 geschlossen.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!

Ihre Gemeindeverwaltung

Wichtiger Hinweis der Gemeindekasse Meldung vom 12. Dezember 2024

Am 02.12.2024 sind wir bereits mit der Digitalkampagne in die Jahresendablesung für die Wasser- und Abwasserzähler gestartet. Das heißt es wurden alle, von denen wir letztes Jahr Mailadressen erhalten haben, schriftlich per Mail durch die Firma Comet angeschrieben und zur Ablesung der Wasser- und Abwasserzähler aufgefordert. Die restlichen Verbrauchsabnehmer und diejenigen, die den Zählerstand trotz Aufforderung der Mail nicht abgegeben haben, werden nun in den nächsten Tagen wie gewohnt mit der Ablesekarte per Post aufgefordert, den Zählerstand abzugeben. Die Rückgabe der Zählerstände können Sie wieder bequem von zu Hause über unsere Homepage der Gemeinde Weisenbach abgeben oder per Post/Fax an die Firma Comet zurücksenden. Die Abgabe der Zählerstände bei der Gemeinde Weisenbach direkt ist wie bereits in den letzten Jahren nicht mehr möglich. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Frist zur Abgabe der Zählerstände am 10. Januar 2025 endet. Damit ein reibungsloser Ablauf der Abrechnung erfolgen kann, muss diese Frist unbedingt eingehalten werden. Alle Zählerstände die bis zum 10. Januar 2025 nicht abgegeben wurden, werden wir aufgrund der Vorjahresverbräuche schätzen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass jegliche Vermerke auf den Ablesekarten die die Vertragskonten betreffen, nicht berücksichtigt werden können und bitten uns jegliche Änderungen der Vertragskonten persönlich bei Frau Grimm oder per Mail an Steuer­amt@weisenbach.de mitzuteilen.Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, können Sie sich gerne an Frau Grimm, Telefonnummer 07224 91 83-13, wenden. Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen recht herzlich. Gemeindekasse Weisenbach
mehr...

Vorgezogener Abgabeschluss für Gemeindeanzeiger KW 51 Meldung vom 12. Dezember 2024

Aufgrund des vorgezogenen Abgabeschlusses für den Gemeindeanzeiger für
KW 51 (Weihnachtstage) möchten wir die Vereine und Institutionen bitten, alle Beiträge bis
Montag, 16. Dezember 2024 um 08:00 Uhr abzugeben oder einzupflegen.
Herzlichen Dank.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung!

KVV und Verkehrsunternehmen optimieren Mobilitätsangebot für ihre Fahrgäste Meldung vom 10. Dezember 2024

Für die Fahrgäste im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) treten ab Sonntag, 15. Dezember 2024, zahlreiche größere und kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. An diesem Tag findet der große Fahrplanwechsel statt. Europaweit nehmen Verkehrsunternehmen traditionell dann Anpassungen im Nah- und Fernverkehr vor, um für die Fahrgäste Anschlüsse zu optimieren, Linienverläufe von Buslinien anzupassen oder neue Mobilitätsangebote umzusetzen. Große Änderungen gibt es vor allem bei zahlreichen KVV-Buslinien. Hier profitieren die Fahrgäste von neuen Verbindungen und Verbesserungen des Mobilitätsangebots. Die Fahrplan-Änderungen im Buslinienbündel Lußhardt hatte der KVV bereits ausführlich in einer Pressemitteilung am 3. Dezember bekannt gegeben (weitere Infos hierzu auch weiter unten).

Der KVV empfiehlt seinen Kund*innen, sich vor Fahrtantritt online darüber zu informieren, ob sich auf den von ihn genutzten Linien im Bus- und Bahnverkehr etwas geändert hat. Alle Fahrplananpassungen sind bereits in die Auskunftsmedien des KVV eingepflegt. Fahrgäste können sich ihre individuellen Verbindungen über die elektronische Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft anzeigen lassen. Auf dieser Website kann man sich die Fahrpläne auch als PDF ansehen, herunterladen und auch ausdrucken. Faltpläne für zahlreiche Linien liegen zudem auch in den KVV-Kundenzentren, den Reisezentren der Deutschen Bahn, in vielen Touristikzentralen und Fahrscheinverkaufsstellen aus. Eine persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter*innen der KVV-Kundenzentren. Das Callcenter des KVV ist für Fragen unter der Telefonnummer 0721/6107-5885 zu erreichen (montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr sowie samstags von 7 bis 13 Uhr).

Die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick:
 
Linien S7/S71
Samstags, sonn- und feiertags setzt der Betrieb nach Achern eine Stunde früher ein. Dies betrifft die Stadtbahn mit Abfahrt um 8:23 Uhr ab Karlsruhe Marktplatz. Die Bahn wendet in Achern um 09:25 Uhr und startet in Richtung Karlsruhe Tullastraße um 09:33 Uhr. Mit dieser Bahn wird ein Zug der DB Regio auf der RB44 ersetzt, der dafür nun nach Kehl pendelt. Samstags entfällt damit aber der Zug 09:02 Uhr ab Rastatt.
Linien S8/S81
Es kommt zu keinen Fahrplanänderungen. Die Stadtbahn mit der Zug-Nummer 85614 (Abfahrt um 06:48 Uhr in Freudenstadt Hbf und 08:22 in Rastatt, Ankunft um 08:53 Uhr an Karlsruhe Marktplatz und 09:00 Uhr an Karlsruhe Tullastraße) fährt nun mit zwei Fahrzeugen.
■ Fahrplanausdünnung auf allen AVG-Stadtbahnlinien
Zudem wird die AVG ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien reduzieren. Grund hierfür ist die weiterhin angespannte Personalsituation. Die gezielte Ausdünnung umfasst ungefähr drei Prozent der gesamten AVG-Verkehrsleistung und betrifft das gesamte AVG-Netz. Diese Anpassung hatte die AVG bereits im Herbst bekanntgegeben (siehe AVG-Pressemitteilung vom 30.10.2024).
 
Buslinien des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV)
 
 Linie 203 (Baden-Baden Bahnhof – Klinikum - Balg)
Linie 206 (Baden-Baden Augustaplatz – Klinikum – Balg)
Linie 207 (Sinzheim – Baden-Baden Schweigrother Platz – Augustaplatz (– Lichtental))
Linie 212 (Baden-Baden – Sandweier – Rastatt)
Linie 216 (Haueneberstein – Baden-Baden – Steinbach – Neuweier)
Die Fahrten des Anruflinientaxis (ALT) auf den Linien 203, 206, 212 und 216 (von/nach Haueneberstein) entfallen zukünftig an allen Tagen und werden durch das KVV.MyShuttle, welches täglich von 20 Uhr bis 1 Uhr verkehrt, ersetzt. Die ALT-Fahrt am frühen Morgen auf der Linie 203/206 bleibt jedoch unverändert bestehen. Die ALT-Fahrten der Linie 207 von/zur Oberen Breite entfallen ersatzlos.
Linie 214 (Baden-Baden – Selbach – Gaggenau)
Die ersten Fahrten am Morgen um 05:02 Uhr und 06:02 Uhr ab Baden-Baden Augustaplatz nach Gaggenau verkehrt zukünftig zwei Minuten früher, um die Anschlusssituation auf die Regionalbahn RB41 in Richtung Rastatt zu verbessern.
Linie 222 (Rastatt – Steinmauern – Au am Rhein – Durmersheim – Mörsch (– Karlsruhe))
Im Zusammenhang mit den Anpassungen auf der Linie 231 und der Einrichtung von weiteren Tempo 30-Abschnitten wird zum Fahrplanwechsel der Fahrplan der Linie 222 sowie der Fahrweg innerhalb von Rastatt angepasst. Ab der Haltestelle „Rastatt Zaystraße“ wird die Linie zukünftig über die Zay und die Innenstadt (Fruchthalle, Bernhardusbrunnen, SchlossGalerie) zum Bahnhof geführt. Das ÖPNV-Angebot wird in diesem Abschnitt dadurch hinsichtlich der Bedienungszeiten und dem Fahrtenangebot gegenüber bisher ausgeweitet. Die Fahrzeiten wurden dabei auf die Anschlüsse in Durmersheim (S7/S8 von/nach Karlsruhe) sowie in Rastatt (RB41/RB44 von/nach Karlsruhe) ausgerichtet. Am Wochenende werden zudem zukünftig Fahrten im Zweistundentakt innerhalb von Rastatt in beide Richtungen angeboten. Dadurch wird die Erreichbarkeit des Bahnhofes gegenüber bisher zukünftig umsteigefrei hergestellt.

Umbau: KVV-Kundenzentrum am Hauptbahnhof ist bis 8. Januar 2025 geschlossen Meldung vom 06. Dezember 2024

Das Kundenzentrum am Hauptbahnhof wird umgebaut. Deshalb ist das Kundenzentrum während der Umbauarbeiten von Montag, 16. Dezember bis einschließlich Mittwoch, 8. Januar 2025, geschlossen.
Das Kundenzentrum wird bei dem Umbau so optimiert, um den Bedürfnissen unserer Kund*innen noch besser gerecht zu werden. Das Ziel ist es sowohl für unsere Kundschaft als auch für unsere Mitarbeitenden eine angenehmere Umgebung zu schaffen. Das in die Jahre gekommene Kundenzentrum am Hauptbahnhof wird technisch auf Vordermann und auf den neuesten Stand gebracht.
Die Schließung von drei Wochen ist wegen der Feiertage, die den tatsächlichen Umbau um einiges verkürzen, notwendig.
Der Schalter der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof ist während der Schließung weiterhin auch für unsere Kund*innen da. Ebenso stehen unsere zwei Kundenzentren in Ettlingen und im TuDu in der Durlacher Allee 71 in Karlsruhe zur Verfügung.
Für Kundenanfragen dürfen gerne auch unser Callcenter unter Telefon: 0721/61075885 und unsere allgemeine E-Mail-Adresse service@kvv.karlsruhe.de genutzt werden.

Gemeindekasse und Steueramt am 12.12.2024 nicht besetzt Meldung vom 05. Dezember 2024

Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, ist die Gemeindekasse und das Steueramt nicht besetzt. In dringenden Fällen bitten wir Sie um Terminvereinbarung an den anderen Wochentagen.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis. 

Ihre Gemeindeverwaltung

Rathaus am Montag, 9. Dezember 2024 geschlossen Meldung vom 05. Dezember 2024

Wegen einer internen Veranstaltung wird das Rathaus am Montag, 9. Dezember 2024 geschlossen sein. Ab Dienstag, 10. Dezember 2024 sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Ihre Gemeindeverwaltung

Vorstellung neuer Mitarbeiter im Bauhof Meldung vom 05. Dezember 2024

Seit dem 04. November 2024, darf die Gemeinde Weisenbach ihren neuen Mitarbeiter, Herrn Christian Haitzler, ganz herzlich begrüßen. Herr Christian Haitzler ist im Bauhof tätig und unterstützt künftig das Team im Bauhof tatkräftig.
Bürgermeister Daniel Retsch und Leiter des Bauhofs Heiko Großmann freuen sich über den Neuzugang im Bauhof und wünschen Herrn Christian Haitzler für die Zukunft viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.

Weihnachtszauber in Weisenbach beim Weihnachtsmarkt am 07. und 08. Dezember 2024 rund um das Katholische Gemeindehaus Meldung vom 05. Dezember 2024

Am Wochenende, 7. und 8. Dezember 2024 können Sie sich beim Weihnachtsmarkt von weihnachtlicher Stimmung in Weisenbach verzaubern lassen. Die Organisationsarbeiten sind in vollem Gange. Diese Woche wird der Platz vorbereitet, die Hütten von Bauhof und Vereinshelfern aufgebaut. Die Arbeitsgemeinschaft der Weisenbacher und Auer Vereine, Kirchengemeinde, Gewerbetreibende und unsere Partnergemeinden San Costanzo und Kriebstein stehen am Wochenende mit ihren ca. 18 schön gezierten Weihnachtsmarkthütten und Ständen bereit, um die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes rund um das Katholische Gemeindehaus mit abwechslungsreichen Speisen sowie regionalen Produkten kulinarisch zu verwöhnen. Auch weihnachtliche Dekoration, Strickwaren und vieles mehr werden angeboten, um die Besucherinnen und Besucher in der Vorweihnachtszeit auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Im Katholischen Gemeindehaus bietet die Katholische Frauengemeinschaft am Sonntag Kaffee und Kuchen im großen Gemeindesaal an. Der Kirchenbauverein wird ebenfalls am Sonntag einen Kartenvorverkauf für das Weihnachtskonzert mit Marc Marshall am 22.12.24 starten sowie eine Ausstellung in der Kirche zeigen. Auch für die Kleinen ist am Sonntag gedacht, denn die Ministranten werden Crepe´s und heiße Schokis für die kleinen und „großen“ Kinder bereithalten. Der Fanfarenzug Weisenbach wird den Weihnachtsmarkt am Samstag, 7. Dezember 2024 um 17.00 eröffnen. Danach wird Bürgermeister Daniel Retsch die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Für weitere musikalische Programmdarbietungen werden die Musikkapelle Au am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr die Eröffnung für den Sonntag übernehmen. Der Kinderchor und der Familienchor werden dann ab 15.00 Uhr auftreten. Für den zumindest musikalischen Abschluss wird der Musikverein Weisenbach am Sonntagabend ab 17.00 Uhr sorgen. Auch Karin Balser, Geschenke und Accessoires wird am Sonntag ihr Geschäft für die Weihnachtsmarktgäste von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet haben. Die Gemeinde Weisenbach bedankt sich schon heute für dieses großartige Engagement aller Beteiligten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch …. es duftet schon nach warmen Waffeln, Crepé und Glühwein und vielem mehr!

Nächtliche Ausfälle AVG Meldung vom 05. Dezember 2024

In den Nächten von Montag, 09. Dezember (jeweils ab circa 22 Uhr), bis Donnerstag, 12. Dezember (jeweils bis circa 4:30 Uhr), sowie von Donnerstag, 12. Dezember (jeweils ab circa 21 Uhr), bis Samstag, 14. Dezember (jeweils bis circa 4:30 Uhr), führt die DB InfraGO Bauarbeiten im Streckenabschnitt Karlsruhe – Rastatt durch.
Aus diesem Grund entfällt die Stadtbahnlinie S8 in diesen Zeiträumen zwischen Kuppenheim und Karlsruhe Tullastraße. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Kuppenheim und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) wird eingerichtet.
Die beiden Stadtbahnverbindungen der Linie S7 im Spätverkehr zwischen Karlsruhe und Rastatt entfallen ersatzlos:
S7 (Zugnummer 85597) Karlsruhe Tullastraße (22:17 Uhr) – Rastatt (22:56 Uhr)
▪ Entfällt vom 09. bis 13. Dezember ohne Ersatzverkehr
S7 (Zugnummer 85592) Rastatt (23:12 Uhr) – Karlsruhe Tullastraße (23:50 Uhr)
▪ Entfällt vom 09. bis 13. Dezember ohne Ersatzverkehr
Zudem muss eine Stadtbahn der Linie S71 entfallen:
S71 (Zugnummer 85593) Karlsruhe Hbf (22:49 Uhr) – Baden-Baden (23:18 Uhr)
▪ Entfällt vom 09. bis 12. Dezember ohne Ersatzverkehr
In der Nacht von Freitag, 13. Dezember (jeweils ab circa 21 Uhr), bis Samstag, 14. Dezember (jeweils bis circa 04:30 Uhr), sperrt die DB InfraGO ein Gleis der Strecke Karlsruhe Hbf – Karlsruhe West.
Aus diesem Grund muss eine Stadtbahn der Linie S52 in dieser Nacht durch das Stadtgebiet umgeleitet werden und früher als gewohnt abfahren.
S52 (Zugnummer 84936) Karlsruhe Marktplatz (01:36 Uhr) – Germersheim
(02:33 Uhr)
▪ Beginnt am 14. Dezember betriebsbedingt in Karlsruhe Albtalbahnhof (01:32 Uhr, circa 14 Minuten früher als gewohnt)
▪ Wird am 14. Dezember über Mathystraße – Kühler Krug – Rheinbergstraße
umgeleitet und verkehrt ab Maxau planmäßig
Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den
Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft

Aktuelles aus dem Gemeinderat…. Meldung vom 28. November 2024

Nachfolgend geben wir Ihnen die Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 21. November 2024 (konstituierende Sitzung) bekannt:
(Die jeweiligen Sachverhalte aus den Beratungsunterlagen können Sie auf der Homepage der Gemeinde Weisenbach unter www.weisenbach.de abrufen).
 
3. Gemeindewald der Gemeinde Weisenbach
    - Vorstellung des aktuellen Standes des Vollzugs im Jahr 2024 sowie Beratung und
      Beschlussfassung des Waldwirtschaftsplanes für das Forstwirtschaftsjahr 2025
      Beratungsunterlage Nr. 53/2024
 
Beschluss
 
1. Der aktuelle Stand zum Vollzug 2024 wird zustimmend zur Kenntnis genommen.
 
2. Der Gemeinderat stimmt dem Waldwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2025
    einstimmig zu.
 
4. Energie- und Klimaschutz
    - „Klimaschutzarbeit in Weisenbach - Evaluation Klimaschutzkonzept und Ausblick
      auf geplante Projekte“
      Beratungsunterlage Nr. 54/2024
 
Beschluss
 
Der Gemeinderat nimmt den Sachstandbericht zur Kenntnis.
 
5. Energie- und Klimaschutz
    Einführung eines kommunalen Energiemanagements (KEM)
    - Beschluss zur Einführung eines kommunalen Energiemanagements
      Beratungsunterlage Nr. 55/2024
 
Beschluss
 
1. Der Gemeinderat stimmt der Einführung und dem kontinuierlichen Betrieb eines
    kommunalen Energiemanagements (KEM) einstimmig zu. Die Verwaltung wird
    einstimmig beauftragt, den Aufbau zu organisieren.
    Der Gemeinderat legitimiert einstimmig den bereits am 22.10.2024 gestellten
    Fördermittelantrag nach der Kommunalrichtlinie beim Projektträger Z-U-G.
 
2. Die benötigten finanziellen Mittel werden im Haushaltsplan und der mittelfristigen
    Finanzplanung bereitgestellt.
 
3. Über den Einführungsprozess und die Ergebnisse des KEM wird die Verwaltung den
    Gemeinderat regelmäßig unterrichten. 
 
6. Infrastrukturmaßnahme
    Sanierung der Straßen „Wandweg“ und „Torweg“
     - Auftragsvergabe der Tiefbauarbeiten
       Beratungsunterlage Nr. 56/2024
 
Beschluss
 
1. Die Deckung der Wenigereinnahmen 2024 im Bereich der Wasserversorgung erfolgt
   entsprechend dem o.g. Deckungsvorschlag.
 
2. Der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach beschließt einstimmig, den Auftrag der
    Sanierung des Wandweges und Torweges an die Firma Grötz, Gaggenau mit
    der Bruttoangebotssumme von 1.613.758,60 Euro zu vergeben.
 
7. Ortsrecht der Gemeinde Weisenbach
   - Änderung der Satzung über die Form der öffentlichen Bekanntmachung
     Beratungsunterlage Nr. 57/2024
 
Beschluss
 
Der Gemeinderat beschließt die nachstehende Änderung der Satzung über die Form der öffentlichen Bekanntmachung einstimmig.
 
8. Grundsteuerreform des Landes Baden-Württemberg
    - Festlegung der Hebesätze der Grundsteuer A und B ab dem 01.01.2025 Beschluss
      der Hebesatzsatzung
      Beratungsunterlage Nr. 58/2024
 
Beschluss
 
1. Der Hebesatz der Grundsteuer A wird einstimmig ab dem 01.01.2025
    auf 450 v. H. festgesetzt.
 
2. Der Hebesatz der Grundsteuer B wird einstimmig ab dem 01.01.2025
    auf 590 v. H. festgesetzt.
 
3. Der Hebesatz für die Gewerbesteuer bleibt ab dem 01.01.2025
    unverändert bei 350 v. H.
 
4. Die Hebesatzsatzung über die Erhebung der Grundsteuer und Gewerbesteuer wird
    einstimmig beschlossen. Der Satzungstext ist Bestandteil dieses Beschlusses und
    wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
    Die Verwaltung wird einstimmig beauftragt, die Hebesatzsatzung öffentlich
   bekannt zu machen.
 
 
9. Jagd- und Wildtiermanagement
   - Einsetzung eines Stadtjägers in der Gemeinde Weisenbach
     Beratungsunterlage Nr. 59/2024
 
Beschluss
 
Der Gemeinderat stimmt dem Vorschlag der Verwaltung, Herr Reinhold Gerstner aus Forbach ab dem 01.01.2025 als Stadtjäger im Gemeindegebiet Weisenbach einzusetzen, einstimmig zu und beauftragt die Verwaltung einstimmig eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen.
 
 10. Annahme von Spenden, Schenkungen und Zuwendungen
       Beratungsunterlage Nr. 60/2024
 
Beschluss
 
Der Gemeinderat beschließt einstimmig, folgende Geldspende anzunehmen:
 
Die Geldspende vom 2. Oktober 2024 von der Sparkasse Rastatt Gernsbach über 100,00 Euro zugunsten des Seniorennachmittags der Gemeinde Weisenbach wird angenommen.
 
Gez. Daniel Retsch, Bürgermeister

Zwei Jungmusiker mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt Meldung vom 28. November 2024

Anlässlich des Ehrungsnachmittags des Blasmusikverbandes Mittelbaden e.V. im Benazetsaal am vergangenen Sonntag im Kurhaus Baden-Baden konnten in diesem Jahr gleich zwei Jungmusiker der Musikkapelle Au in einer schönen Feierstunde mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze geehrt werden. Bürgermeister-Stellvertreter Timo Krämer freute sich, dass Mia Mattia mit dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze für das Instrument Querflöte geehrt wurde (Bild). Julian Bleier wurde ebenfalls mit dem Leitungsabzeichen in Bronze für das Instrument Klarinette geehrt, konnte aber an diesem Nachmittag leider nicht anwesend sein. Beide nehmen zusätzlich auch Unterricht in der Musikschule Murgtal. Mit dem Erreichen des Jungmusikerleistungsabzeichens sind beide nun aktives Mitglied in der Musikkapelle Au. Die ersten Musikproben haben sie bereits erfolgreich absolviert. Sie werden ihren ersten Auftritt beim Weihnachtsmarkt am Sonntagmorgen in Weisenbach haben. Die Gemeindeverwaltung freut sich immer sehr, wenn junge Musikerinnen und Musiker solche beachtlichen Leistungen erbringen und somit das kulturelle Leben in Weisenbach mit ihrem Ehrenamt bereichern.

Musik und Unterhaltung beim Seniorennachmittag am 24. November 2024 Meldung vom 28. November 2024

Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag mit rund 160 Seniorinnen und Senioren der Seniorennachmittag in der Festhalle statt. Bürgermeister Daniel Retsch begrüßte die in großer Anzahl anwesenden Besucher, die im Anschluss mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Angepasst an das tolle Wetter hat der Familienchor Weisenbach mit dem Lied „Wochenende und Sonnenschein“ und anderen bekannten Liedern den Seniorennachmittag gesanglich eröffnet und eingestimmt. Die Atmosphäre lud zum gemeinsamen Austausch und tollen Gesprächen ein. Nach der gesanglichen Unterhaltung gab Bürgermeister Daniel Retsch einen Rückblick des Jahres 2024 sowie auch die Maßnahmen und Projekte, die vor allem in den letzten Wochen und Monaten zum Abschluss gebracht wurden. Ebenso gab BM Retsch einen Ausblick für dir kommenden Jahre. Pfarrer Adalbert Mutuyisugi und Pfarrerin Solveigh Walz ließen es sich nicht nehmen den anwesenden Gästen eine besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen. Passend zur Jahreszeit hat die Musikkapelle Au mit Weihnachtlichen Musikstücken sowie einigen Klassikern den Seniorennachmittag 2024 umrahmt. Die Zeit verging wie im Flug und die Gäste konnten sich wieder auf ein leckeres warmes Abendessen von der Metzgerei Krug freuen. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei den Sängerinnen und Sängern des Familienchores Weisenbach und der Musikkapelle Au für die wunderbare musikalische Unterhaltung. Danken möchten wir auch den Helferinnen und Helfern des Schwimmbadvereines und der Spielvereinigung für den reibungslosen Ablauf und die tolle Bewirtung der Gäste sowie natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach, die mit ihrem Fahrdienst dafür sorgten, dass alle sicher und gut nach Hause kamen. 

Sperrung des Hirsch-Geländes für Aufbau des Weihnachtsmarkt ab 03. Dezember 2024 Meldung vom 27. November 2024

Das "Hirsch-Gelände" wird von 3. Dezember bis einschließlich 10. Dezember 2024 wegen der Vorarbeiten des Bauhofes und des Aufbaus der Weihnachtsmarktbuden für den Weihnachtsmarkt am 07. und 08. Dezember 2024 gesperrt.

Wir bitten um Beachtung und Kenntnisnahme.

Ihre Gemeindeveraltung

Aktuelle Parksituation im Wand- und Torweg; die Fahrbahnbreite von 3,00 Meter muss unbedingt eingehalten werden! Meldung vom 21. November 2024

Wie in einem der letzten Gemeindeanzeiger bereits erwähnt, kommt es aufgrund von parkenden Fahrzeugen im Wand- und Torweg wiederholt dazu, dass die in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene Restfahrbahnbreite von 3,00 m nicht eingehalten wird. Für die Müllabfuhr, aber vor allem auch für die Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge ist diese gesetzlich vorgeschriebene Restfahrbahnbreite erforderlich und kann bei Nichteinhaltung in Notsituationen wichtige Zeit der Rettung kosten. Auch die Müllabfuhr kann unter Umständen keine Leerung durchführen, was dann alle Bewohner des Wand- und Torweges gleichermaßen betrifft, denn die Tonnen    werden als Ergebnis nicht geleert. Zudem kann auch der Winterdienst, der in den kommenden Wochen eventuell im Einsatz ist, diese Straßen nicht räumen. Da der Wand- und Torweg von der Historie ohnehin bereits mehrere Engstellen aufweist, bitten wir die Anwohner zukünftig, dringend die Restfahrbahnbreite einzuhalten und ein Parken an Engstellen oder gegenüber (Kurvenradius) dieser zu vermeiden. Das Gleiche gilt u.a. auch für die Straße „Am Talblick“ im Ortsteil Au. Wir bitten unbedingt um Beachtung und weisen hiermit auf verstärkte Kontrolle in diesen Bereichen durch den Gemeindevollzugsdienst hin!

Ihre Gemeindeverwaltung

Friedhöfe in Weisenbach und Weisenbach-Au; das Wasser wird auf den Friedhöfen abgestellt! Meldung vom 21. November 2024

Nachdem die Winterbepflanzung meist bis Allerheiligen abgeschlossen ist und das Wetter nun wieder kühler wird, wurde auf den Friedhöfen Weisenbach und Weisenbach-Au das Wasser an den Brunnen abgestellt, um das Einfrieren der Leitungen zu verhindern. 
Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Ihre Friedhofsverwaltung

Neue Urnenstelen auf dem Friedhof in Weisenbach-Au gestellt Meldung vom 21. November 2024

Bereits in den Jahren 2009/2010 wurden die ersten Urnenstelen auf dem Feld 1 des Friedhofes in Au geplant und aufgestellt. Im Laufe der Jahre wurden sukzessive immer weitere Bauabschnitte umgesetzt, nachdem die sehr schönen und ansprechenden Urnenstelen bei der Bevölkerung sehr gut ankamen und nach wie vor auch sehr nachgefragt sind. Am 19. September 2024 hat der Gemeinderat beschlossen, den 7. Bauabschnitt zu vergeben, um somit das Feld 1 mit der gesamten Urnenstelenanlage zu vervollständigen. Am 13. November 2024 hat nun die Firma Kronimus den vorerst 7. und letzten Bauabschnitt mit insgesamt 7 Stelen und weiteren 24 Kammern aufgestellt. Die vorgenannten Investitionskosten auf dem Friedhof in Au zur Aufstellung der 7 Stelen mit 24 Kammern betrugen insgesamt 26.623,87 €.

Weitere Unterstützung in der Schulkindbetreuung der Johann-Belzer Grundschule Meldung vom 21. November 2024

Auf Grund der massiv steigenden Kinderzahlen hat mit dem Beginn des diesjährigen Schuljahres Frau Angela Messmer das Schulkindbetreuungsteam verstärkt. Frau Messmer wird in der Zeit nach dem Unterricht in der Betreuung der Grundschulkinder tatkräftig unterstützen. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen das gesamte Schulkindbetreuungsteam der Johann-Belzer Grundschule Weisenbach vorstellen. Dieses bestehend aus den Damen der Schulkindbetreuung sowie der Mensa.
Das neue Team der Schulkindbetreuung der Johann-Belzer Grundschule besteht aktuell aus Magdalena Mayer, Heidrun Held, Ursula Trautmann, Susanne Dörrer sowie nun auch Angela Messmer. Alle Damen bringen sich mit Ihren jeweiligen Stärken in die Betreuung der Grundschulkinder ein und machen die Betreuung in der Schule zudem was sie ist.
Das Mensateam besteht aktuell aus Elke Schenk und Rosalba Maggiore. Die Damen der Mensa kümmern sich um die Stärkung der Kinder, in dem die sie diesen das eine Woche zuvor ausgewählte warme Mittagessen servieren.
Bürgermeister Daniel Retsch und Schulleiter Oliver Hintzen freuen sich über den Neuzugang in der Grundschule und wünschen Frau Angela Messmer und dem restlichen Schulteam viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern.

AVG - zwei Teilausfälle auf der Linie S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße Meldung vom 14. November 2024

In der Nacht von Dienstag, 19. November, (ab ca. 23:45 Uhr) bis Mittwoch, 20. November, (bis ca. 03:30 Uhr) finden Bauarbeiten der DB InfraGO im Rheintal statt.
Aus diesem Grund müssen zwei Züge der Linie S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastsraße entfallen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) eingerichtet.
S8 (85685) Karlsruhe Tullastr. (ab 00:07 Uhr) – Rastatt (an 00:46 Uhr/ab 00:55 Uhr) – Forbach (Schwarzwald) (an 01:34 Uhr)
➔ Zug entfällt zwischen Karlsruhe Tullastr. und Rastatt.
➔ Zug beginnt in Rastatt um 00:55 Uhr.
➔ SEV von Karlsruhe Hbf (Vorplatz) nach Rastatt.
S8 (85682) Bondorf – Forbach (Schwarzwald) (ab 23:41 Uhr) – Rastatt (an 00:20 Uhr/ab 00:22 Uhr) – Karlsruhe Tullastr. (an 01:00 Uhr)
➔ Zug entfällt zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
➔ Zug endet in Rastatt um 00:20 Uhr.
➔ SEV von Rastatt nach Karlsruhe Hbf (Vorplatz).
Fahrgäste werden gebeten, auch die aktuellen Hinweise im AVG-Verkehrsticker unter avg.info/fahrplan/verkehrsmeldungen zu beachten.

Ehrungen und Scheckübergabe zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Weisenbach Meldung vom 14. November 2024

Am vergangenen Sonntag feierte der Musikverein Weisenbach mit einem stimmungsvollen Festkonzert sein 100-jähriges Jubiläum. Dieser Abend sollte ganz im Zeichen der verdienten und engagierten Musikerinnen und Musiker stehen, von denen viele an diesem Abend geehrt werden sollten. Die Gemeinde Weisenbach wurde von Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer vertreten, da Bürgermeister Daniel Retsch leider kurzfristig erkrankt war. Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer überreichte einen Scheck von 500 Euro an den Musikverein und gratulierte dem Musikverein Weisenbach. Seine Glückwünsche verband er mit dem Lob an den Musikverein mit seinen Mitgliedern und dankte ihnen für die jahrzehntelange Unterstützung der Gemeinde bei Festveranstaltungen, Partnerschaftsreisen, Ferienprogramm und der Bereicherung des kulturellen Lebens in Weisenbach. Eine besondere Freude war es auch, dass Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer den überraschten Vorsitzenden Steffen Miles mit der Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold ehren konnte. Steffen Miles war von 2007 bis 2013 2. Vorsitzender und von 2013 bis heute 1. Vorsitzender des Musikvereines Weisenbach. Somit steht er dem Musikverein Weisenbach seit über 17 Jahren als Vorstand vor und hätte somit die Verdienstmedaille in Silber erhalten können. Dies war der Gemeinde aber nicht genug. Als Vorsitzender des Musikvereines Weisenbach ist er vorbildlich. Er organisiert federführend alle Feste, Hocks im Pfarrgarten, Konzerte und Aufführungen sowie das jährliche Weihnachtseinspielen an der Wendelinus-Kapelle und ist selbst aktiver Musiker. Aber in den vergangenen Jahrzehnten war da noch sehr viel mehr bürgerschaftliches Engagement. Nachdem er von 2004 bis 2021, ebenfalls insgesamt 17 Jahre in der Gemeinde Weisenbach kommunalpolitisch als Gemeinderat tätig war, hat er bereits die Ehrenmedaille in Bronze und die Ehrenmedaille in Silber erhalten. Da er aus dem Ort weggezogen ist, musste er wegen dem Verlust der Wählbarkeit leider damals aus dem Gemeinderat ausscheiden. Doch sein bürgerschaftliches Engagement ist sehr breit und vielseitig aufgestellt. Er war über 10 Jahre Schriftführer im mittlerweile aufgelösten Förderverein Wendelinus Kapelle, viele Jahre Mitglied im Partnerschaftskomitee der Gemeinde. Er ist seit dem Jahr 2019 Fraktionsvorsitzender des CDU-Verbandes Weisenbach. Und seit neustem arbeitet er auch im Programmausschuss für das Straßenfest 2025 mit. Alle Ämter, die er innehat, führt er außerordentlich gut, ist in allem sehr genau und präzise und überlässt niemals etwas dem Zufall. Sein ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist, obwohl er gar nicht mehr in Weisenbach wohnt in jeglicher Weise vorbildlich. Bürgermeister Marco Krämer bedankte sich bei Steffen Miles für dieses überaus große bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement und dankte ihm im Namen der Dorfgemeinschaft. Und noch eine junge Dame, nämlich Viola Mast, konnte an dem Abend noch von der Gemeinde geehrt werden. Vor einiger Zeit wurde Viola Mast im Kurhaus Baden-Baden vom Blasmusikverband mit dem Jungmusikerleistungsabzeichnen in Bronze ausgezeichnet. Dies ist eine hervorragende Leistung, so Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer, denn sie hat sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil einer sehr anspruchsvollen Prüfung mit dem Instrument Querflöte mehr als erfolgreich abgelegt. Er überbrachte Viola Mast die Glückwünsche der Gemeinde mit einem kleinen Präsent und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg.
mehr...

Einladung zum St. Martins-Umzug am Montag 11.11.2024 Meldung vom 09. November 2024

Anlieferung von Urnenstelen für den Friedhof in Weisenbach-Au Meldung vom 07. November 2024

Am Mittwoch, 13. November 2024, ab 08.00 Uhr werden die neuen Urnenstelen für den Friedhof im Ortsteil Au angeliefert. Wir möchten die Anwohner bitten, die Zufahrtsstraße (Kirchweg) zum Friedhof Au von parkenden Fahrzeugen frei zu halten sowie den Parkplatz am Friedhof Au frei zu lassen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Gemeindeverwaltung

Lebendiger Adventskalender in Weisenbach und Au Meldung vom 07. November 2024

Aus der Dorfgemeinschaft wurde das erneute Interesse an einem „Lebendigen Adventskalender“ bekundet, sodass sich Maria Scibetta freundlicherweise bereit erklärt hat, den Start zum Öffnen der Adventslädchen am Sonntag, 1. Dezember 2024 zu gestalten.

Die Idee ist, nachdem um 18.00 Uhr das geschmückte Fenster geöffnet wurde, vorweihnachtliche Geschichten vorzulesen, Weihnachtslieder zu singen und das gemeinschaftliche Miteinander in der Adventszeit zu genießen. Im Freien wird ein kleiner Umtrunk mit Kinderpunsch und Glühwein angeboten. Daher werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, eine Tasse und auch eine Taschenlampe mitzubringen.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits einige Interessenten gemeldet haben. So können wir Ihnen schon heute folgende weitere Termine mitteilen: 

13.12. Sarah Spaskowski, Im Schetterling 11
14.12. Petra Strobel, Im Birket 2
19.12. Timo Krämer, Am Rain 4
20.12. Elke Schmitt und Manuela Merkel, Ahornweg 4
21.12. Heidi Wittemann, Schützenstraße 11

Wer selbst sein Fenster als „Lebendigen Adventskalender“ schmücken und mit dem Öffnen seines Adventstürchens teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens zum 22. November bei Maria Scibetta unter der Telefonnummer 0172/8044730. Sie wird Ihre Wunschtermine entgegennehmen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Der Adventskalender kann bis zum 21. Dezember 2024 stattfinden. Für den Nikolaustag am 6. Dezember und das Weihnachtsmarktwochenende am 7. und 8. Dezember 2024 wird keine Terminvergabe möglich sein.

Die Weihnachtsgeschichten sowie Liedtexte sind vorbereitet und können von Adventslädchen zu Adventslädchen weitergereicht werden

Wir freuen uns schon heute auf eine rege Teilnahme und eine gemeinsame besinnliche Adventszeit.

Ihre Gemeindeverwaltung

Verwaltungspraktikantin Annika Weiß im Rathaus Weisenbach Meldung vom 07. November 2024

Im Rahmen ihres Studiums Bachelor of Arts Public Management (Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst) absolviert Frau Annika Weiß vom 22. Oktober 2024 bis 14. Februar 2025 ihren Praktikumsabschnitt für den Bereich Kommunalpolitik, Führung im öffentlichen Sektor bei der Gemeinde Weisenbach. Sie wird deshalb im Bereich von Bürgermeister Daniel Retsch sowie im Bereich Hauptamt/Stabstelle zuarbeiten und so viel wie möglich für ihr Studium mitnehmen.

Die Gemeindeverwaltung freut sich, Frau Annika Weiß die Möglichkeit zum Schnuppern in einer kleinen Gemeinde zu geben und wünschen ihr für ihren Praktikumsabschnitt viel Spaß sowie vielseitige Hinweise und Informationen.</justify>

Pressemitteilung der AVG vom 25. Oktober 2024 Meldung vom 29. Oktober 2024

Die Übersicht zu den Baumaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr:

- Am Freitagabend, 1. November, beginnt die AVG mit Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Murg in Weisenbach, wodurch die Stadtbahnlinie S8 bis einschließlich Sonntag, 3. November, zwischen Gaggenau und Forbach unterbrochen wird.

- Von Montag, 4. November, bis Mittwoch, 6. November, kommt es durch Arbeiten der DB InfraGO abends zu Einschränkungen im Bahnverkehr mit Teilausfällen auf den Linien S7 und S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe.

- Vom Donnerstag, 7. November, bis Samstag, 9. November, kommt es aufgrund von Arbeiten der DB InfraGO abends zu Einschränkungen mit Teilausfällen zwischen Kuppenheim und Rastatt auf der Linie S8.

- Am Freitagabend. 8. November, werden außerdem die Bauarbeiten der AVG an der Murg-brücke in Weisenbach fortgesetzt. Durch die parallelen Bauarbeiten zwischen Rastatt und Kuppenheim muss die Linie S8 am 8. und 9. November abends zwischen Rastatt und Forbach unterbrochen werden. Am 9. und 10. November ist die Linie S8 tagsüber zwischen Gaggenau und Forbach unterbrochen (wie am Wochenende zuvor).

Während dieser verschiedenen Baumaßnahmen kommt es zudem zu weiteren (Teil-)Ausfällen einzelner Bahnen der Linien S7 und S71. Dazu kommen weitere (Teil-)Ausfälle einzelner Züge der Linien S7 und S71.

■ Mittwoch, 30. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober tagsüber: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Durmersheim; für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Durmersheim und Karlsruhe Hauptbahnhof eingerichtet. Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Rastatt; für die Fahrgäste wir ein SEV zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf eingerichtet; es findet kein Betrieb der Linie S7 zwischen Rastatt und Achern statt.
■ Freitag, 1. November (Feiertag Allerheiligen) tagsüber: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Karlsruhe Hbf
Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
■ Samstag, 2. November, bis Sonntag, 3. November
Ganztags: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
■ Montag, 4. November, bis Donnerstag, 7. November
tagsüber: keine Einschränkungen Ab ca. 21 Uhr: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Rastatt, für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Rastatt und Karlsruhe eingerichtet.
■ Freitag, 8. November
tagsüber: keine Einschränkungen
Ab ca. 21 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern – Rastatt – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Rastatt eingerichtet
■ Samstag, 9. November
tagsüber: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern – Rastatt – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Rastatt eingerichtet.
■ Sonntag, 10. November ganztags: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.

Vorgezogener Annahmeschluss für den Gemeindeanzeiger KW 44 Meldung vom 27. Oktober 2024

Der Annahmeschluss für den Gemeindeanzeiger ist für die KW 44 wegen Allerheiligen bereits am Montag, 28. Oktober 2024, um 8.00 Uhr. Die Ausgabe erscheint am Mittwoch, 30. Oktober 2024.

Wir bitten daher die Vereine und Institutionen um Beachtung und rechtzeitige Abgabe der Artikel.

Herzlichen Dank.

Uhren werden auf die Winterzeit umgestellt! Meldung vom 24. Oktober 2024

Es ist wieder soweit! Die Uhren werden von Samstag, 26. Oktober auf Sonntag,
27. Oktober 2024 auf die Winterzeit umgestellt. Doch wie merkt man sich am besten, ob die Uhrzeit nach vorne oder nach hinten gestellt wird? Ein Sprichwort sagt: „Im Sommer werden die Gartenstühle nach vorne gestellt und im Winter werden sie nach hinten gestellt“. Was bedeutet, dass wir am frühen Sonntagmorgen um 03.00 Uhr die Uhren eine Stunde zurückstellen müssen. Von 03.00 Uhr 02.00 Uhr. Positiv ist, dass wir dafür am Sonntag eine Stunde länger schlafen dürfen.

Also denken Sie daran, spätestens am Sonntagmorgen die Uhren 1 Stunde zurück zu stellen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Weisenbacher Gemeinderat zur „Klausur“ im Kolpinghaus Meldung vom 24. Oktober 2024

Am vergangenen Wochenende hielt der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach seine Klausurtagung im Jahr 2024 hoch über Weisenbach im Kolpinghaus ab. Die Gemeindeverwaltung informierte die Damen und Herren des Gemeinderates an diesen beiden Tagen über den aktuellen Stand zu den wichtigen Themen in der Wasserversorgung,  Schulentwicklung und Windkraft. Neben weiteren wichtigen Themen, Projekte und Maßnahmen für die kommenden Jahre, standen auch einige ordnungsrechtliche Themen auf der Tagesordnung. Neben dem Status Quo bei den einzelnen Themen wurden auch die weiteren möglichen Schritte bzw. Weichenstellungen aufgezeigt und besprochen. In diesem lockerem Rahmen konnten sich die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu den vorgenannten Tagesordnungspunkte mit der Gemeindeverwaltung austauschen sowie u.a. auch die eigenen Gedanken und Ideen ohne zeitlichen Druck mit einbringen. 

Vor allem für die neuen Gemeinderäte war diese Klausurtagung von großer Bedeutung, denn sie konnten an diesen zwei Tagen die vielfältigen Themen der Gemeinde besser kennenlernen sowie auch die Hintergründe hierzu erfahren. Alle Gemeinderäte waren mit dem Format der Klausurtagung sehr zufrieden, vor allem auch von der lockeren Atmosphäre und dem guten Miteinander in einem gemütlichen Ambiente.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich sehr herzlich beim Vorstand der Kolpingsfamilie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. 

Offenlage des Entwurfes des Lärmaktionsplanes vom 21.10. - 29.11.2024 im Rathaus in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024


Warum benötigen die Kommunen einen Lärmaktionsplan?
In Weisenbach wird auf der Bundesstraße B 462 der Schwellenwert der Lärmkartierung von 3 Millionen Kfz/Jahr überschritten. Dem entsprechend wurde nach den Vorgaben der EU-Umgebungslärmrichtlinie und den zur Umsetzung in Deutschland erlassenen Verordnungen und Empfehlungen ein Lärmaktionsplan entwickelt. Im Lärmaktionsplan sind die Lärmeinwirkungen der Verkehrswege zu erfassen (Lärmkartierung) und mögliche Maßnahmen zur Änderung der Lärmbelastungen zu untersuchen (Aktionsplan). Aufgrund des neu gefassten Kooperationserlasses-Lärmaktionsplanung des Verkehrsministeriums vom 8. Februar 2023 wurde bestimmt, die RLS 19 (Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen) Lärmkarten neu anzuwenden. Dies bedeutet im Konkreten, dass der Focus der Lärmaktionsplanung noch stärker an den Gesundheitsschutz für Lärmbetroffene ausgerichtet wurde. Mit Schreiben des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg in Stuttgart vom 20. Oktober 2023 wurden alle von der Lärmkartierung betroffenen Städte und Gemeinden aufgefordert, gemäß der gesetzlichen Frist Lärmaktionspläne aufzustellen bzw. die bestehenden Pläne zu überprüfen und fortzuschreiben. Da Maßnahmen nur in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Baulastträger des Verkehrsweges (B 462) realisiert werden können, ist eine Beteiligung der zuständigen Träger öffentlicher Belange ein wichtiger Bestandteil der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes. Zudem ist gemäß § 47 d Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) die Öffentlichkeit zu Vorschlägen zu den Lärmaktionsplänen zu hören und die Möglichkeit zu geben, an der Ausarbeitung und Überprüfung der Lärmaktionspläne mitzuwirken. Mit dem vorliegenden Entwurf des fortgeschriebenen Lärmaktionsplanes, Runde 4 ist gemäß den Vorgaben der Umgebungslärmrichtlinie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit durchzuführen.

Wie geht es weiter?
Neben der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sind auch hinsichtlich der Mitwirkung der Bürger Anforderungen an das Verfahren gestellt. So sind eine Information und die Möglichkeit zur Mitwirkung der Öffentlichkeit an der Ausarbeitung der Aktionspläne als Bestandteile der Aufstellung des Lärmaktionsplans anzusehen. Im vorliegenden Entwurf des Lärmaktionsplans, Runde 4 werden die rechtlichen Rahmenbedingungen genannt, die Ergebnisse der Lärmkartierung, vor allem der schalltechnischen Untersuchung RLS 19 zusammengefasst und ein Maßnahmenkonzept vorgestellt.

Wie beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger?
Der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach hat am 10. Oktober 2024 in öffentlicher Sitzung das Maßnahmenkonzept zum Lärmaktionsplan beraten und die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 47 d Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) beschlossen (siehe auch Aktuelles aus dem Gemeinderat). Der Entwurf des Lärmaktionsplanes mit Schalltechnischer Untersuchung RLS 19 liegt in der Zeit von

Montag, 21. Oktober 2024 bis Freitag, 29. November 2024
bei der Gemeindeverwaltung Weisenbach, Zimmer 5,
Frau Frorath während der üblichen Dienststunden öffentlich aus.

Gerne können Sie auch zur Einsichtnahme oder zur Abgabe einer Stellungnahme einen Termin vereinbaren.
Selbstverständlich können Sie sich den Entwurf des Lärmaktionsplanes, Runde 4 sowie die schalltechnische Untersuchung RLS 19 auch unter der Homepage der Gemeinde Weisenbach unter www.weisenbach.de/Aktuelle Projekte/Lärmaktionsplan, Runde 4 
abrufen. Während der o.g. Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeindeverwaltung Weisenbach abgegeben werden. Über eingegangene Stellungnahmen entscheidet der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach in öffentlicher Sitzung.

Weisenbach, 17. Oktober 2024

Daniel Retsch
Bürgermeister

Truppführerausbildung der Feuerwehren Gernsbach, Loffenau, Forbach und Weisenbach - Parken auf dem Hirsch Areal am 30.10. nicht möglich! Meldung vom 18. Oktober 2024

Die Feuerwehren Gernsbach, Loffenau, Forbach und Weisenbach werden am 30. Oktober 2024 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Rahmen der Truppführerausbildung eine Übung in Weisenbach in der Hauptstraße 23 durchführen. Sie sind hierbei mit 3 Löschfahrzeugen und einem Gerätewagen im Einsatz. Aufstellen werden sie sich auf dem „Hirsch-Areal“. Aus diesen Gründen kann dort auch am 30. Oktober 2024 nicht geparkt werden. Wir möchten die Öffentlichkeit darüber informieren, dass es sich hierbei nur um eine Übung handelt und um keinen Feuerwehreinsatz.

Ihre Gemeindeverwaltung

Abbrucharbeiten in der Ortsmitte von Au beginnen am Montag, 21.10.2024 Meldung vom 18. Oktober 2024

Die Arbeiten zum Abbruch der Anwesen Jakob-Bleyer-Str. 31 und 33 mit samt den Nebengebäuden beginnen am Montag, 21.10.2024. Die von der Gemeinde beauftragte Firma Recycling-Zentrum aus Grünstadt wird mit den Arbeiten bei den Garagen in der Jakob-Bleyer-Straße beginnen und danach die weiteren Nebengebäude freilegen, um somit eine Lagerfläche für die dann folgenden Rückbauarbeiten an den Wohnhäusern zu schaffen. Bei den Wohnhäusern wird der Rückbau der jeweiligen Dächer aufgrund der engen Situation (Straße, Nachbargrundstücke) händisch erfolgen. Nach den Abbrucharbeiten werden die Grundstücke bis zur endgültigen Planung und Umsetzung vorerst eingeebnet. Auf Grund der sehr beengten Vor-Ort-Situation werden kurze Wartezeiten nicht ausbleiben und daher bitten wir alle betroffenen Anwohner in den nächsten ca. 10-12 Wochen um Kenntnis, Beachtung sowie Verständnis. Sofern Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich gerne während den üblichen Öffnungszeiten an den Leiter der Bau- und Liegenschaftsverwaltung Herrn Oliver Dietrich unter der Telefonnummer 07224/9183-19 oder per Mai an o.dietrich@weisenbach.de.

Ihre Gemeindeverwaltung

Neuer Kreisbrandmeister Marco Zacharias zum Antrittsbesuch in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024

Als einer der ersten Gemeinden durfte Weisenbach den neuen Kreisbrandmeister Marco Zacharias begrüßen. Vielfältige Themen, wie den Brand- und Katastrophenschutz, die Fahrzeugkonzeption und weitere Themen, die von großem Interesse für die Feuerwehr sind, konnten mit Herrn Zacharias besprochen werden. Herr Zacharias zeigte sich sehr aufgeschlossen für die Belange der Weisenbacher Wehr und möchte mit Herzblut für die Feuerwehren im Landkreis einstehen. Denn neben seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister ist er selbst noch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatstadt. Beeindruckend fand er die Spendenbereitschaft der Weisenbacher Bürgerinnen und Bürger, die so bei weitem nicht selbstverständlich ist. Im Anschluss konnte Feuerwehrkommandant Adrian Klaiber dem Kreisbrandmeister noch das schöne Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Au zeigen. Bürgermeister Daniel Retsch, Feuerwehrkommandant Adrian Klaiber und die Verwaltung freuen sich nun auf die gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit.

Waldbegehung 2024 in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024

Am vergangenen Freitag konnte sich der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach unter Leitung des Forstes einen Einblick in die Arbeit, den Bestand sowie den Zustand des Weisenbacher Gemeindewaldes verschaffen. In diesem Jahr war man im Bereich „rechts der Murg“ beim Schöllkopf unterwegs. Gleich zu Beginn musste man gemeinsam aktiv werden und „forstliche Arbeit“ leisten, denn die Ausläufer des Sturmes „Kirk“ hatten die Wege teils mit gebrochenen Ästen versperrt. Zu Beginn begrüßten Bürgermeister Daniel Retsch die anwesenden Gemeinderäte unter denen auch drei neu gewählte Gemeinderäte waren. Die Einführung zu den Themen, die den Gemeinderat künftig im Gemeindewald Weisenbach beschäftigen werden, gab im Anschluss Forstdirektor Markus Krebs. Herr Krebs betonte, dass es sich beim Gemeindewald um einen mittelgroßen Wald im Landkreis Rastatt handelt. Außergewöhnlich wäre in Weisenbach die Steilheit des Geländes, das sich von 210 m bis 990 m über NN. heraufzieht. Dies wäre auch immer eine Herausforderung, nicht nur für Revierleiter Wetzel, sondern auch für die Maschinen und Firmen, die im Gemeindewald Weisenbach arbeiten würden. Der Weisenbacher Gemeindewald, so Krebs, aus einem bunten Mischwald bestehen, der von Fichte, Tanne, Buchen und Kiefern dominiert würde. Beeindruckend schilderte Markus Krebs, dass jedes Jahr ca. 160 Langholzlaster aus dem Weisenbacher Wald Holz abfahren würden. Dabei würde der Forst nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit vorgehen, der bedeute: „alles was geerntet würde, würde auch wieder gesät“, damit der Wald nicht übergenutzt wird. Denn der Forst habe die Aufgabe den Wald in seiner Nutz- und Erholungsfunktion zu unterstützen und hier die besten Kompromisse zu finden. Bei der diesjährigen Waldbegehung ging es im Wesentlichen um die Themen Forsteinrichtung und Forsterneuerung. Dies umfasst die Inventur des Waldes, die mittelfristige Planung, sowie die Naturverjüngung, die alle 10 Jahre im Gemeindewald stattfindet. Eigens dafür ist bereits seit einigen Wochen der Forsteinrichter Werner Scholtes mit Revierleiter Dietmar Wetzel unterwegs, um eine Zustandsbeschreibung und Planung zu erarbeiten. Dies mündet in einem Beschluss für das Frühjahr 2025, in dem die Forsterneuerung vom Gemeinderat beschlossen wird. Die Forsteinrichtung wird seit dem Jahr 1841 fast durchgängig alle 10 Jahre in den Wäldern durchgeführt. Dabei wird auf die Ansprüche der ansässigen Baumarten Rücksicht genommen, denn nur ein Wald mit großer Vielfältigkeit ist auch ein guter Wald, so Werner Scholtes. Er erläuterte an einem Waldstück das Verfahren der Naturverjüngung sowie der Analyse, der Forsterneuerung sowie die Jungbestandspflege und bezeichnete als Ergebnis die Arbeit im Weisenbacher Wald als phänomenal. Dies sicherlich auch Dank der Arbeit von Revierleiter Dietmar Wetzel, der den Weisenbacher Wald bereits seit 38 Jahren betreut und sehr früh auf die Naturverjüngung gesetzt habe. Die Gemeinderäte hatten einige Fragen an Werner Scholtes, der diese sehr ausführlich beantwortete. Des Weiteren war bei der diesjährigen Waldbegehung der Trainee Patrick Lehmann aus Gernsbach anwesend, der sich in der Ausbildung zum Revierförster befindet. Er referierte über den Naturschutz und die nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie die Kriterien zu den Fördervoraussetzungen des KAWM Programmes sowie die Auswahl, die Erfassung und die Auswahlkriterien der Habitatbäume, die stets ausgewiesen werden müssen, um sie aus der Nutzung zu nehmen. Natürlich spiele auch die Verkehrssicherheit eine wichtige Rolle. Dietmar Wetzel ging auf die konkrete Jahresplanung sowie den Hieb 2025 ein. Er und Markus Krebs beantworteten weitere Fragen der Gemeinderäte wie beispielsweise zum Export des Holzes. Nach den starken Borkenholzkäferjahren habe man ca. 5 – 10 % des Holzes exportiert, überwiegend nach Asien, da die Preisspirale absteigend war. Allerdings habe sich der Wald erholt, vor allem durch das außergewöhnliche nasse Jahr 2024 und so sehe die Prognose für den Weisenbacher Wald insgesamt positiv aus. Den Abschluss der diesjährigen Waldbegehung beging man an der von der Wanderinitiative neu geschaffenen Aussichtplattform am „Schöllkopf“.
mehr...

Gernsbacher Tunnel gesperrt Meldung vom 15. Oktober 2024

Wegen Wartungsarbeiten muss der Gernsbacher Tunnel von Montag, 21. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 5:30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt über die Bleich- und Igelbachstraße sowie über die Gottlieb-Klumpp-Straße.

Auswirkungen auf sämtliche Stadtbahnlinien in der Region: Gewerkschaft ver.di ruft alle AVG-Beschäftigten zu Warnstreik am 14. Oktober 2024 auf Meldung vom 14. Oktober 2024

Die Gewerkschaft ver.di hat alle Beschäftigten und Auszubildenden der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) für den Montag, 14. Oktober 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dieser Warnstreik kann große Auswirkungen auf den Betrieb aller Stadtbahnlinien der AVG in der gesamten Region haben. Dies hängt damit zusammen, dass im Vorfeld (am 13. Oktober) noch nicht abzuschätzen ist, wie hoch die Streikbereitschaft der Belegschaft am Montag, 14. Oktober 2024, tatsächlich ist.
Im Verlauf des Montagvormittags kann von Seiten der AVG genauer mitgeteilt werden, in welcher Form der Stadtbahnbetrieb gegebenenfalls weiter in begrenztem Umfang aufrechterhalten werden kann. Dies hängt von der konkreten Streikbeteiligung innerhalb der AVG-Belegschaft ab.

Tunnel Rastatt wegen Wartungsarbeiten gesperrt Meldung vom 10. Oktober 2024

Wegen regelmäßig notwendiger Wartungsarbeiten muss der Rastatter Tunnel von Dienstag, 15. Oktober, bis Donnerstag, 17. Oktober, jeweils in der Zeit von 19:30 Uhr bis 5 Uhr voll für den Verkehr gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke führt über den Berliner Ring und wird entsprechend ausgeschildert.

Evangelische Pfarrerin stellt sich bei Bürgermeister Daniel Retsch vor Meldung vom 10. Oktober 2024

Die evangelische Pfarrerin Solveigh Walz hat sich in den vergangenen Tagen bei Bürgermeister Daniel Retsch vorgestellt. In einem interessanten Gespräch tauschte man sich über gemeinsame Themen der politischen und kirchlichen Gemeinde aus und sprach mögliche weitere gemeinsame Projekte an, die man künftig miteinander bewältigen möchte. Bürgermeister Daniel Retsch und Frau Pfarrerin Solveigh Walz freuen sich über die künftige gemeinsame Zusammenarbeit.

Ausflug der Gemeinde führte im Jahr 2024 nach Hauenstein und Annweiler am Trifels Meldung vom 04. Oktober 2024

Mit einem Bus voll Bürgerinnen und Bürgern einschließlich dem Seniorenrat und Bürgermeister steuerte der diesjährige Ausflug der Gemeinde am Mittwoch, 25. September nach Hauenstein (Südpfalz).

Im Pfälzer Wald angekommen besuchten die in zwei Gruppen eingeteilten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Einen das Deutsche Schuhmuseum und zum Anderen die genau gegenüberliegende Wasgauer Ölmühle. Im Deutschen Schuhmuseum bekamen die Ausflügler in der 1 ½ stündigen Führung die Schuhgeschichte (Herstellung, Handel, Werbung) hautnah und authentisch erklärt, bevor man sich dann noch im Anschluss etwas individuell umschauen konnte. Es handelt sich um eine Dauerausstellung in einem renovierten denkmalgeschützten Gebäude. In der Wasgauer Ölmühle wurde der Reisegruppe neben der Unternehmensentwicklung auch die individuelle Ölherstellung und ebenso die Verwertung erläutert. Anschließend konnten die Teilnehmer verschiedene Öle usw. probieren.

Der gemütliche Abschluss des diesjährigen Gemeindeausfluges erfolgte im Restaurant „Barbarossa“ in Annweiler am Trifels, umgeben von grünen Wäldern und unberührter Natur. Der Aufenthalt im </justify><justify>Restaurant wurde von Clemens Großmann, Uwe Klumpp und Alexander Schaible musikalisch umrahmt, was auch das gesamte Team des Restaurants freute. Auch begleitete das musikalische Trio die Heimfahrt im Bus.

Rathaus am Freitag, 04. Oktober 2024 geschlossen Meldung vom 02. Oktober 2024

Am Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit, 4. Oktober 2024 hat das Rathaus Weisenbach geschlossen.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Ihre Gemeindeverwaltung

Namensgebung und offizielle Eröffnung des neuen Aussichtspunktes„Weisenbacher Weitblick“ Meldung vom 02. Oktober 2024

In Traumlage, aber leider bei mäßigem Wetter trafen sich die Initiatoren, Unterstützer und Beteiligten gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat am Aussichtspunkt „Weisenbacher Weitblick“ um diesem seinen Namen zu geben und auch offiziell zu eröffnen.

Alle Bürgerinnen und Bürger konnten sich über 6 Wochen lang an der Namensfindung beteiligen. Eine eigens gebildete Kommission aus drei Gemeinderäten und dem Bürgermeister trafen eine Vorauswahl von drei Namen und legten sie dem Gemeinderat zur Entscheidung vor. In geheimer Wahl fiel die Entscheidung auf „Weisenbacher Weitblick“.

Bürgermeister Daniel Retsch führte aus, dass der Pavillon und der Aussichtspunkt bereits in kürzester Zeit zu einem beliebten Ausflugsziel für Menschen aus Nah und Fern geworden sei und sich großer Beliebtheit erfreue. Er ging in seiner Ansprache weiter auf die Entstehung dieser „Plattform“ ein. Entstanden sei diese durch die Fellsicherungsarbeiten im Jahr 2022. Nach Beendigung der Maßnahme war diese „Freifläche“ vorhanden und musste auf Empfehlung des kommunalen Versicherers auch gegen Absturz gesichert werden.

So kam man auf die Idee diesen nicht einfach „nur“ abzusichern, sondern einen Aussichtspunkt in herrlicher Lage zu schaffen. Durch den Grundsatzbeschluss des Gemeinderates wurden Mittel im Haushalts 2024 eingestellt. Vor der Errichtung eines Pavillons musste zudem eine Baugenehmigung eingeholt werden.

Die Errichtung des Pavillons war eine willkommene Herausforderung für die 72-Stunden-Aktion, die sich der Organisator Timo Krämer gerne annahm.

Timo Krämer dankte allen, die bei der 72-Stunden-Aktion, die trotz schlimmstem Wetter mitgewirkt hatten. Er dankte vor allem auch gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Retsch den beteiligten Jugendlichen, der Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung, der Kirche, aber auch den Firmen, die sich an der Umsetzung beteiligten und ohne die, diese Maßnahme sicherlich nicht umgesetzt hätte werden können. Alle beteiligten Firmen wurden auf einer Dankestafel in der Hütte verewigt. Ohne die größten Positionen wären die Gesamtkosten von rund 28.000 Euro um einiges höher ausgefallen.   

Thomas Gerstner vertrat die Kirchengemeinde und dankte ebenfalls allen Beteiligten und sprach Ihnen im Namen der Kirche seine Bewunderung für die geleistete Arbeit aus.

Im Anschluss enthüllte man gemeinsam das in Holz gefertigte Namensschild „Weisenbacher Weitblick“. Bürgermeister Daniel Retsch lud alle Beteiligten im Anschluss noch zu einem gemeinsamen Umtrunk und Vesper in das Waldgasthaus Sängerheim ein.

Bitte um Rückschnitt von Bäumen, Sträuchern und Hecken im Zeitraum vom 1.10. bis 28.02. Meldung vom 02. Oktober 2024

Im Frühling und Sommer freut sich jeder Gartenliebhaber über grüne sowie blühende Bäume, Sträucher und Hecken. Da neben dem meteorologischen (01.09.) auch der kalendarische Herbstanfang am 22. September 2024 war, möchten wir nun die Haus- und Grundstücksbesitzer an ihre Verpflichtung zur Freihaltung der öffentlichen Verkehrsflächen erinnern.

Durch überhängende Äste und Zweige werden diese Flächen verringert, Gehwege sind nur mehr zum Teil passierbar und Fußgänger müssen bei zugewachsenen Gehwegen auf die Straße ausweichen. Für Kinder unter 8 Jahren, die auf dem Gehweg fahren müssen, Eltern mit Kinderwagen oder Mitbürger mit Rollator oder Rollstuhl, sind die Gehwege bei Überwuchs kaum mehr nutzbar. An Straßen, an denen Geh- oder Radwege fehlen, ist darauf zu achten, dass die Straße in ihrer vollen Breite und in der notwendigen Höhe dem Verkehr zur Verfügung steht. Durch Überwuchs besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge beim Entlangfahren beschädigt und Straßenbeleuchtungen bzw. Verkehrszeichen verdeckt werden und Sichtbehinderungen entstehen.
 
Gemäß § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sind für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit entsprechende Rückschnitte zur Beseitigung des Zuwachses auch im Zeitraum März bis Oktober erlaubt.

Wir bitten Sie daher dringend, Ihre Pflanzen so zurückzuschneiden, dass Geh- und Radwege und Straßen in ihrer vollen Breite ohne Behinderungen genutzt werden und Straßenbeleuchtungen den Verkehrsraum ohne Einschränkung ausleuchten können sowie Kreuzungs- und Einmündungsbereiche frei einsehbar sind.

Beachten Sie bitte, dass über Geh- und Radwegen eine lichte Höhe von 2,50 m vorhanden sein muss und Lastkraftwagen, Müllfahrzeuge, Busse etc. eine lichte Höhe von 4,50 m zur ungehinderten Durchfahrt benötigen.

Sorgen Sie bitte immer für den nötigen Rückschnitt bis zur Grundstücksgrenze.
 
In diesem Zusammenhang und auch aus aktuellem Anlass möchten wir auf den Rückschnitt von überragenden Zweigen und Ästen auf die Nachbargrundstücke hinweisen. Hier gilt entsprechend das Nachbarrechtsgesetz BW (§ 23).
 
Wir bedanken uns im Namen aller Verkehrsteilnehmer und Nachbarn für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
 

Charlotte Baumgärtner ist neue Schulsozialarbeiterin an der Johann-Belzer Grundschule in Weisenbach  Meldung vom 02. Oktober 2024

Seit dem 01.09.2024 ist Frau Charlotte Baumgärtner als neue Schulsozialarbeiterin für die Weisenbacher Grundschule bereits tätig. Frau Baumgärtner wird ebenfalls die fachliche Unterstützung des Mädchenheimes erhalten und die bisherige Schulsozialarbeiterin Frau Faber, die sich in Elternzeit befindet, ersetzen.

In einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Daniel Retsch am vergangenen Freitag tauschte man sich über die ersten Eindrücke sowie über die möglichen künftigen Projekte aus. Beide freuen sich auf die nun folgende Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern an der Johann-Belzer Grundschule.

Abgabeschluss Gemeindeanzeiger KW 40 (02.10.2024) Meldung vom 27. September 2024

Der Abgabeschluss für den Gemeindeanzeiger (02.10.2024)  ist nächste Woche bedingt durch den Feiertag (Tag der Deutschen Einheit) bereits am Montag, 30. September 2024 um 08.00 Uhr!

Wir bitten die Vereine um Beachtung.

Ihre Gemeindeverwaltung

Wiederholte Graffiti-Verschmutzungen auf verschiedenen Schildern und dem Toilettenhäuschen im Ortsteil Au Meldung vom 27. September 2024

Leider wurden in der letzten Woche wieder Graffiti-Verschmutzungen im Ortsteil Au festgestellt. Sehr ärgerlich war, dass vor allem die neuen Schilder des „Lachs-Erlebnis-Pfades“ beschmiert wurden. Des Weiteren wurden das Stadtbahnschild und verschiedene Gegenstände am Stadtbahnhaltepunkt in Au und dem Festplatz mit Graffiti besprüht. Ebenso die Wände des Toilettenhäuschens am Festplatz im Ortsteil Au. Während durch aufwendige Arbeit des Bauhofes die Schilder wieder gereinigt werden konnten, geht dies an der Hauswand des Toilettenhäuschens nicht ohne Weiteres. Hier muss neu gestrichen werden, was wieder einige Kosten verursacht. Es ist traurig, dass manche Personen nichts Besseres mit sich anzufangen wissen, als ständig öffentliches Eigentum zu beschädigen. Wir bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Wenn Sie Beobachtungen machen, melden Sie dies bitte der Gemeindeverwaltung, Ordnungsamt unter 07224 / 918311. Die Gemeindeverwaltung hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Bilder-Vernissage im Rathaus Weisenbach Meldung vom 27. September 2024

Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer konnte am Mittwoch, 18. September 2024 in Vertretung von Bürgermeister Daniel Retsch die Bilder-Vernissage im Rathaus eröffnen. In Stimmung brachte die Anwesenden Klemens Großmann, der dankenswerter Weise sehr kurzfristig für die verhinderten Musiker einsprang, zuvor mit zwei Musikstücken auf seiner Gitarre. Die Künstlerin Regina Tietze meldete sich Anfang des Jahres bei der Verwaltung und fragte an, ob sie ihre Bilder im Rathaus ausstellen dürfte. Die Bilderausstellung wurde bedingt durch die Wahlen, die im Juni stattfanden, auf den Herbst verlegt. Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer begrüßte herzlich die geladenen Gäste zur mittlerweile 6. Bilderausstellung und dankte Klemens Großmann für die musikalische Umrahmung. Er betonte, dass im Rathaus Weisenbach bereits seit dem Jahr 2008 immer wieder Bilderausstellungen von regionalen Künstlern stattfinden und bedankte sich bei Frau Tietze für die Belebung der Wände im Innenbereich des Rathauses durch ihre 36 ausgestellten Bildern. Die Künstlerin erläuterte den Gästen, wie sie zur Bildkunst kam und dass sie als gebürtige Weisenbacherin sehr stolz sei, ihre Bilder im Rathaus Weisenbach ausstellen zu dürfen. Nach einem Umtrunk schlenderten die Gäste durch das Rathaus und bewunderten die Bilder von Frau Tietze, die im Erdgeschoss und in den Fluren der beiden Obergeschosse. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31. Dezember 2024 die Bilder von Frau Tietze im Rathaus Weisenbach anzusehen.

Rathaus schließt heute bereits um 17.00 Uhr Meldung vom 26. September 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider ist es uns aus Krankheits- und Urlaubsgründen sowie einer internen Veranstaltung und des daraus resultierenden Personalengpasses heute leider nicht möglich das Rathaus bis 18.00 Uhr zu öffnen.

Wir müssen daher bereits um 17.00 Uhr schließen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um Kenntnisnahme.

Wir sind Morgenfrüh ab 08.30 Uhr wieder für Sie erreichbar.

Ihre Gemeindeverwaltung

Erreichbarkeit Internetseite Meldung vom 23. März 2015

Da der KIVBF Freiburg am 24.03. und 25.03.2015 umfangreiche Updates auf dem Server einspielen muss, kann die Erreichbarkeit der Weisenbach Internetsteite am Nachmittag des 25.03.2015 erschwert sein. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Probleme mit der Wasserversorgung Meldung vom 20. März 2015

Heute Morgen hatten leider einige Einwohner, vor allem in den höheren Regionen, wie Kilbacker, Birket oder Schetterling Probleme mit dem Wasserdruck. In manchen Haushalten kam nur noch sehr wenig Wasser an. Wegen einer technischen Störung der UV Anlage im Hochbehälter Gerstenland ist kein Frischwasser in die Kammern des Hochbehälters nachgelaufen, so dass sie heute Nacht leer gelaufen sind. Aus diesem Grund hat sich der Wasserdruck in den Hausanlagen stark vermindert.
Das Problem wurde heute Morgen vom Wassermeister bereits behoben. Es wird aber noch ein paar Stunden dauern, bis der Wasserdruck wieder in der gewohnten Weise gegeben ist.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Online-Angebot der lokalen Presse

 Badische Neueste Nachrichten Mittelbaden