Aktuelle Meldungen

AVG - zwei Teilausfälle auf der Linie S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße Meldung vom 14. November 2024

In der Nacht von Dienstag, 19. November, (ab ca. 23:45 Uhr) bis Mittwoch, 20. November, (bis ca. 03:30 Uhr) finden Bauarbeiten der DB InfraGO im Rheintal statt.
Aus diesem Grund müssen zwei Züge der Linie S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastsraße entfallen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) eingerichtet.
S8 (85685) Karlsruhe Tullastr. (ab 00:07 Uhr) – Rastatt (an 00:46 Uhr/ab 00:55 Uhr) – Forbach (Schwarzwald) (an 01:34 Uhr)
➔ Zug entfällt zwischen Karlsruhe Tullastr. und Rastatt.
➔ Zug beginnt in Rastatt um 00:55 Uhr.
➔ SEV von Karlsruhe Hbf (Vorplatz) nach Rastatt.
S8 (85682) Bondorf – Forbach (Schwarzwald) (ab 23:41 Uhr) – Rastatt (an 00:20 Uhr/ab 00:22 Uhr) – Karlsruhe Tullastr. (an 01:00 Uhr)
➔ Zug entfällt zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
➔ Zug endet in Rastatt um 00:20 Uhr.
➔ SEV von Rastatt nach Karlsruhe Hbf (Vorplatz).
Fahrgäste werden gebeten, auch die aktuellen Hinweise im AVG-Verkehrsticker unter avg.info/fahrplan/verkehrsmeldungen zu beachten.

Ehrungen und Scheckübergabe zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Weisenbach Meldung vom 14. November 2024

Am vergangenen Sonntag feierte der Musikverein Weisenbach mit einem stimmungsvollen Festkonzert sein 100-jähriges Jubiläum. Dieser Abend sollte ganz im Zeichen der verdienten und engagierten Musikerinnen und Musiker stehen, von denen viele an diesem Abend geehrt werden sollten. Die Gemeinde Weisenbach wurde von Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer vertreten, da Bürgermeister Daniel Retsch leider kurzfristig erkrankt war. Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer überreichte einen Scheck von 500 Euro an den Musikverein und gratulierte dem Musikverein Weisenbach. Seine Glückwünsche verband er mit dem Lob an den Musikverein mit seinen Mitgliedern und dankte ihnen für die jahrzehntelange Unterstützung der Gemeinde bei Festveranstaltungen, Partnerschaftsreisen, Ferienprogramm und der Bereicherung des kulturellen Lebens in Weisenbach. Eine besondere Freude war es auch, dass Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer den überraschten Vorsitzenden Steffen Miles mit der Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold ehren konnte. Steffen Miles war von 2007 bis 2013 2. Vorsitzender und von 2013 bis heute 1. Vorsitzender des Musikvereines Weisenbach. Somit steht er dem Musikverein Weisenbach seit über 17 Jahren als Vorstand vor und hätte somit die Verdienstmedaille in Silber erhalten können. Dies war der Gemeinde aber nicht genug. Als Vorsitzender des Musikvereines Weisenbach ist er vorbildlich. Er organisiert federführend alle Feste, Hocks im Pfarrgarten, Konzerte und Aufführungen sowie das jährliche Weihnachtseinspielen an der Wendelinus-Kapelle und ist selbst aktiver Musiker. Aber in den vergangenen Jahrzehnten war da noch sehr viel mehr bürgerschaftliches Engagement. Nachdem er von 2004 bis 2021, ebenfalls insgesamt 17 Jahre in der Gemeinde Weisenbach kommunalpolitisch als Gemeinderat tätig war, hat er bereits die Ehrenmedaille in Bronze und die Ehrenmedaille in Silber erhalten. Da er aus dem Ort weggezogen ist, musste er wegen dem Verlust der Wählbarkeit leider damals aus dem Gemeinderat ausscheiden. Doch sein bürgerschaftliches Engagement ist sehr breit und vielseitig aufgestellt. Er war über 10 Jahre Schriftführer im mittlerweile aufgelösten Förderverein Wendelinus Kapelle, viele Jahre Mitglied im Partnerschaftskomitee der Gemeinde. Er ist seit dem Jahr 2019 Fraktionsvorsitzender des CDU-Verbandes Weisenbach. Und seit neustem arbeitet er auch im Programmausschuss für das Straßenfest 2025 mit. Alle Ämter, die er innehat, führt er außerordentlich gut, ist in allem sehr genau und präzise und überlässt niemals etwas dem Zufall. Sein ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist, obwohl er gar nicht mehr in Weisenbach wohnt in jeglicher Weise vorbildlich. Bürgermeister Marco Krämer bedankte sich bei Steffen Miles für dieses überaus große bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement und dankte ihm im Namen der Dorfgemeinschaft. Und noch eine junge Dame, nämlich Viola Mast, konnte an dem Abend noch von der Gemeinde geehrt werden. Vor einiger Zeit wurde Viola Mast im Kurhaus Baden-Baden vom Blasmusikverband mit dem Jungmusikerleistungsabzeichnen in Bronze ausgezeichnet. Dies ist eine hervorragende Leistung, so Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer, denn sie hat sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil einer sehr anspruchsvollen Prüfung mit dem Instrument Querflöte mehr als erfolgreich abgelegt. Er überbrachte Viola Mast die Glückwünsche der Gemeinde mit einem kleinen Präsent und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg.
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Einladung zum St. Martins-Umzug am Montag 11.11.2024 Meldung vom 09. November 2024

Anlieferung von Urnenstelen für den Friedhof in Weisenbach-Au Meldung vom 07. November 2024

Am Mittwoch, 13. November 2024, ab 08.00 Uhr werden die neuen Urnenstelen für den Friedhof im Ortsteil Au angeliefert. Wir möchten die Anwohner bitten, die Zufahrtsstraße (Kirchweg) zum Friedhof Au von parkenden Fahrzeugen frei zu halten sowie den Parkplatz am Friedhof Au frei zu lassen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Gemeindeverwaltung

Lebendiger Adventskalender in Weisenbach und Au Meldung vom 07. November 2024

Aus der Dorfgemeinschaft wurde das erneute Interesse an einem „Lebendigen Adventskalender“ bekundet, sodass sich Maria Scibetta freundlicherweise bereit erklärt hat, den Start zum Öffnen der Adventslädchen am Sonntag, 1. Dezember 2024 zu gestalten.

Die Idee ist, nachdem um 18.00 Uhr das geschmückte Fenster geöffnet wurde, vorweihnachtliche Geschichten vorzulesen, Weihnachtslieder zu singen und das gemeinschaftliche Miteinander in der Adventszeit zu genießen. Im Freien wird ein kleiner Umtrunk mit Kinderpunsch und Glühwein angeboten. Daher werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, eine Tasse und auch eine Taschenlampe mitzubringen.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits einige Interessenten gemeldet haben. So können wir Ihnen schon heute folgende weitere Termine mitteilen: 

13.12. Sarah Spaskowski, Im Schetterling 11
14.12. Petra Strobel, Im Birket 2
19.12. Timo Krämer, Am Rain 4
20.12. Elke Schmitt und Manuela Merkel, Ahornweg 4
21.12. Heidi Wittemann, Schützenstraße 11

Wer selbst sein Fenster als „Lebendigen Adventskalender“ schmücken und mit dem Öffnen seines Adventstürchens teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens zum 22. November bei Maria Scibetta unter der Telefonnummer 0172/8044730. Sie wird Ihre Wunschtermine entgegennehmen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Der Adventskalender kann bis zum 21. Dezember 2024 stattfinden. Für den Nikolaustag am 6. Dezember und das Weihnachtsmarktwochenende am 7. und 8. Dezember 2024 wird keine Terminvergabe möglich sein.

Die Weihnachtsgeschichten sowie Liedtexte sind vorbereitet und können von Adventslädchen zu Adventslädchen weitergereicht werden

Wir freuen uns schon heute auf eine rege Teilnahme und eine gemeinsame besinnliche Adventszeit.

Ihre Gemeindeverwaltung

Verwaltungspraktikantin Annika Weiß im Rathaus Weisenbach Meldung vom 07. November 2024

Im Rahmen ihres Studiums Bachelor of Arts Public Management (Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst) absolviert Frau Annika Weiß vom 22. Oktober 2024 bis 14. Februar 2025 ihren Praktikumsabschnitt für den Bereich Kommunalpolitik, Führung im öffentlichen Sektor bei der Gemeinde Weisenbach. Sie wird deshalb im Bereich von Bürgermeister Daniel Retsch sowie im Bereich Hauptamt/Stabstelle zuarbeiten und so viel wie möglich für ihr Studium mitnehmen.

Die Gemeindeverwaltung freut sich, Frau Annika Weiß die Möglichkeit zum Schnuppern in einer kleinen Gemeinde zu geben und wünschen ihr für ihren Praktikumsabschnitt viel Spaß sowie vielseitige Hinweise und Informationen.</justify>

Pressemitteilung der AVG vom 25. Oktober 2024 Meldung vom 29. Oktober 2024

Die Übersicht zu den Baumaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr:

- Am Freitagabend, 1. November, beginnt die AVG mit Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Murg in Weisenbach, wodurch die Stadtbahnlinie S8 bis einschließlich Sonntag, 3. November, zwischen Gaggenau und Forbach unterbrochen wird.

- Von Montag, 4. November, bis Mittwoch, 6. November, kommt es durch Arbeiten der DB InfraGO abends zu Einschränkungen im Bahnverkehr mit Teilausfällen auf den Linien S7 und S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe.

- Vom Donnerstag, 7. November, bis Samstag, 9. November, kommt es aufgrund von Arbeiten der DB InfraGO abends zu Einschränkungen mit Teilausfällen zwischen Kuppenheim und Rastatt auf der Linie S8.

- Am Freitagabend. 8. November, werden außerdem die Bauarbeiten der AVG an der Murg-brücke in Weisenbach fortgesetzt. Durch die parallelen Bauarbeiten zwischen Rastatt und Kuppenheim muss die Linie S8 am 8. und 9. November abends zwischen Rastatt und Forbach unterbrochen werden. Am 9. und 10. November ist die Linie S8 tagsüber zwischen Gaggenau und Forbach unterbrochen (wie am Wochenende zuvor).

Während dieser verschiedenen Baumaßnahmen kommt es zudem zu weiteren (Teil-)Ausfällen einzelner Bahnen der Linien S7 und S71. Dazu kommen weitere (Teil-)Ausfälle einzelner Züge der Linien S7 und S71.

■ Mittwoch, 30. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober tagsüber: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Durmersheim; für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Durmersheim und Karlsruhe Hauptbahnhof eingerichtet. Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Rastatt; für die Fahrgäste wir ein SEV zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf eingerichtet; es findet kein Betrieb der Linie S7 zwischen Rastatt und Achern statt.
■ Freitag, 1. November (Feiertag Allerheiligen) tagsüber: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Karlsruhe Hbf
Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
■ Samstag, 2. November, bis Sonntag, 3. November
Ganztags: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
■ Montag, 4. November, bis Donnerstag, 7. November
tagsüber: keine Einschränkungen Ab ca. 21 Uhr: Stadtbahnverkehr Achern/Bondorf – Rastatt, für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Rastatt und Karlsruhe eingerichtet.
■ Freitag, 8. November
tagsüber: keine Einschränkungen
Ab ca. 21 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern – Rastatt – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Rastatt eingerichtet
■ Samstag, 9. November
tagsüber: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.
Ab ca. 20 Uhr: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern – Rastatt – Karlsruhe Tullastraße; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Rastatt eingerichtet.
■ Sonntag, 10. November ganztags: Stadtbahnverkehr Bondorf – Forbach und Achern/Gaggenau – Karlsruhe Hbf; für die Fahrgäste wird ein SEV zwischen Forbach und Gaggenau eingerichtet.

Vorgezogener Annahmeschluss für den Gemeindeanzeiger KW 44 Meldung vom 27. Oktober 2024

Der Annahmeschluss für den Gemeindeanzeiger ist für die KW 44 wegen Allerheiligen bereits am Montag, 28. Oktober 2024, um 8.00 Uhr. Die Ausgabe erscheint am Mittwoch, 30. Oktober 2024.

Wir bitten daher die Vereine und Institutionen um Beachtung und rechtzeitige Abgabe der Artikel.

Herzlichen Dank.

Uhren werden auf die Winterzeit umgestellt! Meldung vom 24. Oktober 2024

Es ist wieder soweit! Die Uhren werden von Samstag, 26. Oktober auf Sonntag,
27. Oktober 2024 auf die Winterzeit umgestellt. Doch wie merkt man sich am besten, ob die Uhrzeit nach vorne oder nach hinten gestellt wird? Ein Sprichwort sagt: „Im Sommer werden die Gartenstühle nach vorne gestellt und im Winter werden sie nach hinten gestellt“. Was bedeutet, dass wir am frühen Sonntagmorgen um 03.00 Uhr die Uhren eine Stunde zurückstellen müssen. Von 03.00 Uhr 02.00 Uhr. Positiv ist, dass wir dafür am Sonntag eine Stunde länger schlafen dürfen.

Also denken Sie daran, spätestens am Sonntagmorgen die Uhren 1 Stunde zurück zu stellen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Weisenbacher Gemeinderat zur „Klausur“ im Kolpinghaus Meldung vom 24. Oktober 2024

Am vergangenen Wochenende hielt der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach seine Klausurtagung im Jahr 2024 hoch über Weisenbach im Kolpinghaus ab. Die Gemeindeverwaltung informierte die Damen und Herren des Gemeinderates an diesen beiden Tagen über den aktuellen Stand zu den wichtigen Themen in der Wasserversorgung,  Schulentwicklung und Windkraft. Neben weiteren wichtigen Themen, Projekte und Maßnahmen für die kommenden Jahre, standen auch einige ordnungsrechtliche Themen auf der Tagesordnung. Neben dem Status Quo bei den einzelnen Themen wurden auch die weiteren möglichen Schritte bzw. Weichenstellungen aufgezeigt und besprochen. In diesem lockerem Rahmen konnten sich die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu den vorgenannten Tagesordnungspunkte mit der Gemeindeverwaltung austauschen sowie u.a. auch die eigenen Gedanken und Ideen ohne zeitlichen Druck mit einbringen. 

Vor allem für die neuen Gemeinderäte war diese Klausurtagung von großer Bedeutung, denn sie konnten an diesen zwei Tagen die vielfältigen Themen der Gemeinde besser kennenlernen sowie auch die Hintergründe hierzu erfahren. Alle Gemeinderäte waren mit dem Format der Klausurtagung sehr zufrieden, vor allem auch von der lockeren Atmosphäre und dem guten Miteinander in einem gemütlichen Ambiente.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich sehr herzlich beim Vorstand der Kolpingsfamilie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. 

Offenlage des Entwurfes des Lärmaktionsplanes vom 21.10. - 29.11.2024 im Rathaus in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024


Warum benötigen die Kommunen einen Lärmaktionsplan?
In Weisenbach wird auf der Bundesstraße B 462 der Schwellenwert der Lärmkartierung von 3 Millionen Kfz/Jahr überschritten. Dem entsprechend wurde nach den Vorgaben der EU-Umgebungslärmrichtlinie und den zur Umsetzung in Deutschland erlassenen Verordnungen und Empfehlungen ein Lärmaktionsplan entwickelt. Im Lärmaktionsplan sind die Lärmeinwirkungen der Verkehrswege zu erfassen (Lärmkartierung) und mögliche Maßnahmen zur Änderung der Lärmbelastungen zu untersuchen (Aktionsplan). Aufgrund des neu gefassten Kooperationserlasses-Lärmaktionsplanung des Verkehrsministeriums vom 8. Februar 2023 wurde bestimmt, die RLS 19 (Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen) Lärmkarten neu anzuwenden. Dies bedeutet im Konkreten, dass der Focus der Lärmaktionsplanung noch stärker an den Gesundheitsschutz für Lärmbetroffene ausgerichtet wurde. Mit Schreiben des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg in Stuttgart vom 20. Oktober 2023 wurden alle von der Lärmkartierung betroffenen Städte und Gemeinden aufgefordert, gemäß der gesetzlichen Frist Lärmaktionspläne aufzustellen bzw. die bestehenden Pläne zu überprüfen und fortzuschreiben. Da Maßnahmen nur in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Baulastträger des Verkehrsweges (B 462) realisiert werden können, ist eine Beteiligung der zuständigen Träger öffentlicher Belange ein wichtiger Bestandteil der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes. Zudem ist gemäß § 47 d Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) die Öffentlichkeit zu Vorschlägen zu den Lärmaktionsplänen zu hören und die Möglichkeit zu geben, an der Ausarbeitung und Überprüfung der Lärmaktionspläne mitzuwirken. Mit dem vorliegenden Entwurf des fortgeschriebenen Lärmaktionsplanes, Runde 4 ist gemäß den Vorgaben der Umgebungslärmrichtlinie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit durchzuführen.

Wie geht es weiter?
Neben der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sind auch hinsichtlich der Mitwirkung der Bürger Anforderungen an das Verfahren gestellt. So sind eine Information und die Möglichkeit zur Mitwirkung der Öffentlichkeit an der Ausarbeitung der Aktionspläne als Bestandteile der Aufstellung des Lärmaktionsplans anzusehen. Im vorliegenden Entwurf des Lärmaktionsplans, Runde 4 werden die rechtlichen Rahmenbedingungen genannt, die Ergebnisse der Lärmkartierung, vor allem der schalltechnischen Untersuchung RLS 19 zusammengefasst und ein Maßnahmenkonzept vorgestellt.

Wie beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger?
Der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach hat am 10. Oktober 2024 in öffentlicher Sitzung das Maßnahmenkonzept zum Lärmaktionsplan beraten und die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 47 d Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) beschlossen (siehe auch Aktuelles aus dem Gemeinderat). Der Entwurf des Lärmaktionsplanes mit Schalltechnischer Untersuchung RLS 19 liegt in der Zeit von

Montag, 21. Oktober 2024 bis Freitag, 29. November 2024
bei der Gemeindeverwaltung Weisenbach, Zimmer 5,
Frau Frorath während der üblichen Dienststunden öffentlich aus.

Gerne können Sie auch zur Einsichtnahme oder zur Abgabe einer Stellungnahme einen Termin vereinbaren.
Selbstverständlich können Sie sich den Entwurf des Lärmaktionsplanes, Runde 4 sowie die schalltechnische Untersuchung RLS 19 auch unter der Homepage der Gemeinde Weisenbach unter www.weisenbach.de/Aktuelle Projekte/Lärmaktionsplan, Runde 4 
abrufen. Während der o.g. Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeindeverwaltung Weisenbach abgegeben werden. Über eingegangene Stellungnahmen entscheidet der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach in öffentlicher Sitzung.

Weisenbach, 17. Oktober 2024

Daniel Retsch
Bürgermeister

Truppführerausbildung der Feuerwehren Gernsbach, Loffenau, Forbach und Weisenbach - Parken auf dem Hirsch Areal am 30.10. nicht möglich! Meldung vom 18. Oktober 2024

Die Feuerwehren Gernsbach, Loffenau, Forbach und Weisenbach werden am 30. Oktober 2024 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Rahmen der Truppführerausbildung eine Übung in Weisenbach in der Hauptstraße 23 durchführen. Sie sind hierbei mit 3 Löschfahrzeugen und einem Gerätewagen im Einsatz. Aufstellen werden sie sich auf dem „Hirsch-Areal“. Aus diesen Gründen kann dort auch am 30. Oktober 2024 nicht geparkt werden. Wir möchten die Öffentlichkeit darüber informieren, dass es sich hierbei nur um eine Übung handelt und um keinen Feuerwehreinsatz.

Ihre Gemeindeverwaltung

Abbrucharbeiten in der Ortsmitte von Au beginnen am Montag, 21.10.2024 Meldung vom 18. Oktober 2024

Die Arbeiten zum Abbruch der Anwesen Jakob-Bleyer-Str. 31 und 33 mit samt den Nebengebäuden beginnen am Montag, 21.10.2024. Die von der Gemeinde beauftragte Firma Recycling-Zentrum aus Grünstadt wird mit den Arbeiten bei den Garagen in der Jakob-Bleyer-Straße beginnen und danach die weiteren Nebengebäude freilegen, um somit eine Lagerfläche für die dann folgenden Rückbauarbeiten an den Wohnhäusern zu schaffen. Bei den Wohnhäusern wird der Rückbau der jeweiligen Dächer aufgrund der engen Situation (Straße, Nachbargrundstücke) händisch erfolgen. Nach den Abbrucharbeiten werden die Grundstücke bis zur endgültigen Planung und Umsetzung vorerst eingeebnet. Auf Grund der sehr beengten Vor-Ort-Situation werden kurze Wartezeiten nicht ausbleiben und daher bitten wir alle betroffenen Anwohner in den nächsten ca. 10-12 Wochen um Kenntnis, Beachtung sowie Verständnis. Sofern Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich gerne während den üblichen Öffnungszeiten an den Leiter der Bau- und Liegenschaftsverwaltung Herrn Oliver Dietrich unter der Telefonnummer 07224/9183-19 oder per Mai an o.dietrich@weisenbach.de.

Ihre Gemeindeverwaltung

Neuer Kreisbrandmeister Marco Zacharias zum Antrittsbesuch in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024

Als einer der ersten Gemeinden durfte Weisenbach den neuen Kreisbrandmeister Marco Zacharias begrüßen. Vielfältige Themen, wie den Brand- und Katastrophenschutz, die Fahrzeugkonzeption und weitere Themen, die von großem Interesse für die Feuerwehr sind, konnten mit Herrn Zacharias besprochen werden. Herr Zacharias zeigte sich sehr aufgeschlossen für die Belange der Weisenbacher Wehr und möchte mit Herzblut für die Feuerwehren im Landkreis einstehen. Denn neben seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister ist er selbst noch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatstadt. Beeindruckend fand er die Spendenbereitschaft der Weisenbacher Bürgerinnen und Bürger, die so bei weitem nicht selbstverständlich ist. Im Anschluss konnte Feuerwehrkommandant Adrian Klaiber dem Kreisbrandmeister noch das schöne Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Au zeigen. Bürgermeister Daniel Retsch, Feuerwehrkommandant Adrian Klaiber und die Verwaltung freuen sich nun auf die gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit.

Waldbegehung 2024 in Weisenbach Meldung vom 18. Oktober 2024

Am vergangenen Freitag konnte sich der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach unter Leitung des Forstes einen Einblick in die Arbeit, den Bestand sowie den Zustand des Weisenbacher Gemeindewaldes verschaffen. In diesem Jahr war man im Bereich „rechts der Murg“ beim Schöllkopf unterwegs. Gleich zu Beginn musste man gemeinsam aktiv werden und „forstliche Arbeit“ leisten, denn die Ausläufer des Sturmes „Kirk“ hatten die Wege teils mit gebrochenen Ästen versperrt. Zu Beginn begrüßten Bürgermeister Daniel Retsch die anwesenden Gemeinderäte unter denen auch drei neu gewählte Gemeinderäte waren. Die Einführung zu den Themen, die den Gemeinderat künftig im Gemeindewald Weisenbach beschäftigen werden, gab im Anschluss Forstdirektor Markus Krebs. Herr Krebs betonte, dass es sich beim Gemeindewald um einen mittelgroßen Wald im Landkreis Rastatt handelt. Außergewöhnlich wäre in Weisenbach die Steilheit des Geländes, das sich von 210 m bis 990 m über NN. heraufzieht. Dies wäre auch immer eine Herausforderung, nicht nur für Revierleiter Wetzel, sondern auch für die Maschinen und Firmen, die im Gemeindewald Weisenbach arbeiten würden. Der Weisenbacher Gemeindewald, so Krebs, aus einem bunten Mischwald bestehen, der von Fichte, Tanne, Buchen und Kiefern dominiert würde. Beeindruckend schilderte Markus Krebs, dass jedes Jahr ca. 160 Langholzlaster aus dem Weisenbacher Wald Holz abfahren würden. Dabei würde der Forst nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit vorgehen, der bedeute: „alles was geerntet würde, würde auch wieder gesät“, damit der Wald nicht übergenutzt wird. Denn der Forst habe die Aufgabe den Wald in seiner Nutz- und Erholungsfunktion zu unterstützen und hier die besten Kompromisse zu finden. Bei der diesjährigen Waldbegehung ging es im Wesentlichen um die Themen Forsteinrichtung und Forsterneuerung. Dies umfasst die Inventur des Waldes, die mittelfristige Planung, sowie die Naturverjüngung, die alle 10 Jahre im Gemeindewald stattfindet. Eigens dafür ist bereits seit einigen Wochen der Forsteinrichter Werner Scholtes mit Revierleiter Dietmar Wetzel unterwegs, um eine Zustandsbeschreibung und Planung zu erarbeiten. Dies mündet in einem Beschluss für das Frühjahr 2025, in dem die Forsterneuerung vom Gemeinderat beschlossen wird. Die Forsteinrichtung wird seit dem Jahr 1841 fast durchgängig alle 10 Jahre in den Wäldern durchgeführt. Dabei wird auf die Ansprüche der ansässigen Baumarten Rücksicht genommen, denn nur ein Wald mit großer Vielfältigkeit ist auch ein guter Wald, so Werner Scholtes. Er erläuterte an einem Waldstück das Verfahren der Naturverjüngung sowie der Analyse, der Forsterneuerung sowie die Jungbestandspflege und bezeichnete als Ergebnis die Arbeit im Weisenbacher Wald als phänomenal. Dies sicherlich auch Dank der Arbeit von Revierleiter Dietmar Wetzel, der den Weisenbacher Wald bereits seit 38 Jahren betreut und sehr früh auf die Naturverjüngung gesetzt habe. Die Gemeinderäte hatten einige Fragen an Werner Scholtes, der diese sehr ausführlich beantwortete. Des Weiteren war bei der diesjährigen Waldbegehung der Trainee Patrick Lehmann aus Gernsbach anwesend, der sich in der Ausbildung zum Revierförster befindet. Er referierte über den Naturschutz und die nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie die Kriterien zu den Fördervoraussetzungen des KAWM Programmes sowie die Auswahl, die Erfassung und die Auswahlkriterien der Habitatbäume, die stets ausgewiesen werden müssen, um sie aus der Nutzung zu nehmen. Natürlich spiele auch die Verkehrssicherheit eine wichtige Rolle. Dietmar Wetzel ging auf die konkrete Jahresplanung sowie den Hieb 2025 ein. Er und Markus Krebs beantworteten weitere Fragen der Gemeinderäte wie beispielsweise zum Export des Holzes. Nach den starken Borkenholzkäferjahren habe man ca. 5 – 10 % des Holzes exportiert, überwiegend nach Asien, da die Preisspirale absteigend war. Allerdings habe sich der Wald erholt, vor allem durch das außergewöhnliche nasse Jahr 2024 und so sehe die Prognose für den Weisenbacher Wald insgesamt positiv aus. Den Abschluss der diesjährigen Waldbegehung beging man an der von der Wanderinitiative neu geschaffenen Aussichtplattform am „Schöllkopf“.
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Gernsbacher Tunnel gesperrt Meldung vom 15. Oktober 2024

Wegen Wartungsarbeiten muss der Gernsbacher Tunnel von Montag, 21. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 5:30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt über die Bleich- und Igelbachstraße sowie über die Gottlieb-Klumpp-Straße.

Auswirkungen auf sämtliche Stadtbahnlinien in der Region: Gewerkschaft ver.di ruft alle AVG-Beschäftigten zu Warnstreik am 14. Oktober 2024 auf Meldung vom 14. Oktober 2024

Die Gewerkschaft ver.di hat alle Beschäftigten und Auszubildenden der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) für den Montag, 14. Oktober 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dieser Warnstreik kann große Auswirkungen auf den Betrieb aller Stadtbahnlinien der AVG in der gesamten Region haben. Dies hängt damit zusammen, dass im Vorfeld (am 13. Oktober) noch nicht abzuschätzen ist, wie hoch die Streikbereitschaft der Belegschaft am Montag, 14. Oktober 2024, tatsächlich ist.
Im Verlauf des Montagvormittags kann von Seiten der AVG genauer mitgeteilt werden, in welcher Form der Stadtbahnbetrieb gegebenenfalls weiter in begrenztem Umfang aufrechterhalten werden kann. Dies hängt von der konkreten Streikbeteiligung innerhalb der AVG-Belegschaft ab.

Tunnel Rastatt wegen Wartungsarbeiten gesperrt Meldung vom 10. Oktober 2024

Wegen regelmäßig notwendiger Wartungsarbeiten muss der Rastatter Tunnel von Dienstag, 15. Oktober, bis Donnerstag, 17. Oktober, jeweils in der Zeit von 19:30 Uhr bis 5 Uhr voll für den Verkehr gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke führt über den Berliner Ring und wird entsprechend ausgeschildert.

Evangelische Pfarrerin stellt sich bei Bürgermeister Daniel Retsch vor Meldung vom 10. Oktober 2024

Die evangelische Pfarrerin Solveigh Walz hat sich in den vergangenen Tagen bei Bürgermeister Daniel Retsch vorgestellt. In einem interessanten Gespräch tauschte man sich über gemeinsame Themen der politischen und kirchlichen Gemeinde aus und sprach mögliche weitere gemeinsame Projekte an, die man künftig miteinander bewältigen möchte. Bürgermeister Daniel Retsch und Frau Pfarrerin Solveigh Walz freuen sich über die künftige gemeinsame Zusammenarbeit.

Ausflug der Gemeinde führte im Jahr 2024 nach Hauenstein und Annweiler am Trifels Meldung vom 04. Oktober 2024

Mit einem Bus voll Bürgerinnen und Bürgern einschließlich dem Seniorenrat und Bürgermeister steuerte der diesjährige Ausflug der Gemeinde am Mittwoch, 25. September nach Hauenstein (Südpfalz).

Im Pfälzer Wald angekommen besuchten die in zwei Gruppen eingeteilten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Einen das Deutsche Schuhmuseum und zum Anderen die genau gegenüberliegende Wasgauer Ölmühle. Im Deutschen Schuhmuseum bekamen die Ausflügler in der 1 ½ stündigen Führung die Schuhgeschichte (Herstellung, Handel, Werbung) hautnah und authentisch erklärt, bevor man sich dann noch im Anschluss etwas individuell umschauen konnte. Es handelt sich um eine Dauerausstellung in einem renovierten denkmalgeschützten Gebäude. In der Wasgauer Ölmühle wurde der Reisegruppe neben der Unternehmensentwicklung auch die individuelle Ölherstellung und ebenso die Verwertung erläutert. Anschließend konnten die Teilnehmer verschiedene Öle usw. probieren.

Der gemütliche Abschluss des diesjährigen Gemeindeausfluges erfolgte im Restaurant „Barbarossa“ in Annweiler am Trifels, umgeben von grünen Wäldern und unberührter Natur. Der Aufenthalt im </justify><justify>Restaurant wurde von Clemens Großmann, Uwe Klumpp und Alexander Schaible musikalisch umrahmt, was auch das gesamte Team des Restaurants freute. Auch begleitete das musikalische Trio die Heimfahrt im Bus.

Rathaus am Freitag, 04. Oktober 2024 geschlossen Meldung vom 02. Oktober 2024

Am Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit, 4. Oktober 2024 hat das Rathaus Weisenbach geschlossen.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Ihre Gemeindeverwaltung

Namensgebung und offizielle Eröffnung des neuen Aussichtspunktes„Weisenbacher Weitblick“ Meldung vom 02. Oktober 2024

In Traumlage, aber leider bei mäßigem Wetter trafen sich die Initiatoren, Unterstützer und Beteiligten gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat am Aussichtspunkt „Weisenbacher Weitblick“ um diesem seinen Namen zu geben und auch offiziell zu eröffnen.

Alle Bürgerinnen und Bürger konnten sich über 6 Wochen lang an der Namensfindung beteiligen. Eine eigens gebildete Kommission aus drei Gemeinderäten und dem Bürgermeister trafen eine Vorauswahl von drei Namen und legten sie dem Gemeinderat zur Entscheidung vor. In geheimer Wahl fiel die Entscheidung auf „Weisenbacher Weitblick“.

Bürgermeister Daniel Retsch führte aus, dass der Pavillon und der Aussichtspunkt bereits in kürzester Zeit zu einem beliebten Ausflugsziel für Menschen aus Nah und Fern geworden sei und sich großer Beliebtheit erfreue. Er ging in seiner Ansprache weiter auf die Entstehung dieser „Plattform“ ein. Entstanden sei diese durch die Fellsicherungsarbeiten im Jahr 2022. Nach Beendigung der Maßnahme war diese „Freifläche“ vorhanden und musste auf Empfehlung des kommunalen Versicherers auch gegen Absturz gesichert werden.

So kam man auf die Idee diesen nicht einfach „nur“ abzusichern, sondern einen Aussichtspunkt in herrlicher Lage zu schaffen. Durch den Grundsatzbeschluss des Gemeinderates wurden Mittel im Haushalts 2024 eingestellt. Vor der Errichtung eines Pavillons musste zudem eine Baugenehmigung eingeholt werden.

Die Errichtung des Pavillons war eine willkommene Herausforderung für die 72-Stunden-Aktion, die sich der Organisator Timo Krämer gerne annahm.

Timo Krämer dankte allen, die bei der 72-Stunden-Aktion, die trotz schlimmstem Wetter mitgewirkt hatten. Er dankte vor allem auch gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Retsch den beteiligten Jugendlichen, der Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung, der Kirche, aber auch den Firmen, die sich an der Umsetzung beteiligten und ohne die, diese Maßnahme sicherlich nicht umgesetzt hätte werden können. Alle beteiligten Firmen wurden auf einer Dankestafel in der Hütte verewigt. Ohne die größten Positionen wären die Gesamtkosten von rund 28.000 Euro um einiges höher ausgefallen.   

Thomas Gerstner vertrat die Kirchengemeinde und dankte ebenfalls allen Beteiligten und sprach Ihnen im Namen der Kirche seine Bewunderung für die geleistete Arbeit aus.

Im Anschluss enthüllte man gemeinsam das in Holz gefertigte Namensschild „Weisenbacher Weitblick“. Bürgermeister Daniel Retsch lud alle Beteiligten im Anschluss noch zu einem gemeinsamen Umtrunk und Vesper in das Waldgasthaus Sängerheim ein.

Bitte um Rückschnitt von Bäumen, Sträuchern und Hecken im Zeitraum vom 1.10. bis 28.02. Meldung vom 02. Oktober 2024

Im Frühling und Sommer freut sich jeder Gartenliebhaber über grüne sowie blühende Bäume, Sträucher und Hecken. Da neben dem meteorologischen (01.09.) auch der kalendarische Herbstanfang am 22. September 2024 war, möchten wir nun die Haus- und Grundstücksbesitzer an ihre Verpflichtung zur Freihaltung der öffentlichen Verkehrsflächen erinnern.

Durch überhängende Äste und Zweige werden diese Flächen verringert, Gehwege sind nur mehr zum Teil passierbar und Fußgänger müssen bei zugewachsenen Gehwegen auf die Straße ausweichen. Für Kinder unter 8 Jahren, die auf dem Gehweg fahren müssen, Eltern mit Kinderwagen oder Mitbürger mit Rollator oder Rollstuhl, sind die Gehwege bei Überwuchs kaum mehr nutzbar. An Straßen, an denen Geh- oder Radwege fehlen, ist darauf zu achten, dass die Straße in ihrer vollen Breite und in der notwendigen Höhe dem Verkehr zur Verfügung steht. Durch Überwuchs besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge beim Entlangfahren beschädigt und Straßenbeleuchtungen bzw. Verkehrszeichen verdeckt werden und Sichtbehinderungen entstehen.
 
Gemäß § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sind für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit entsprechende Rückschnitte zur Beseitigung des Zuwachses auch im Zeitraum März bis Oktober erlaubt.

Wir bitten Sie daher dringend, Ihre Pflanzen so zurückzuschneiden, dass Geh- und Radwege und Straßen in ihrer vollen Breite ohne Behinderungen genutzt werden und Straßenbeleuchtungen den Verkehrsraum ohne Einschränkung ausleuchten können sowie Kreuzungs- und Einmündungsbereiche frei einsehbar sind.

Beachten Sie bitte, dass über Geh- und Radwegen eine lichte Höhe von 2,50 m vorhanden sein muss und Lastkraftwagen, Müllfahrzeuge, Busse etc. eine lichte Höhe von 4,50 m zur ungehinderten Durchfahrt benötigen.

Sorgen Sie bitte immer für den nötigen Rückschnitt bis zur Grundstücksgrenze.
 
In diesem Zusammenhang und auch aus aktuellem Anlass möchten wir auf den Rückschnitt von überragenden Zweigen und Ästen auf die Nachbargrundstücke hinweisen. Hier gilt entsprechend das Nachbarrechtsgesetz BW (§ 23).
 
Wir bedanken uns im Namen aller Verkehrsteilnehmer und Nachbarn für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
 

Charlotte Baumgärtner ist neue Schulsozialarbeiterin an der Johann-Belzer Grundschule in Weisenbach  Meldung vom 02. Oktober 2024

Seit dem 01.09.2024 ist Frau Charlotte Baumgärtner als neue Schulsozialarbeiterin für die Weisenbacher Grundschule bereits tätig. Frau Baumgärtner wird ebenfalls die fachliche Unterstützung des Mädchenheimes erhalten und die bisherige Schulsozialarbeiterin Frau Faber, die sich in Elternzeit befindet, ersetzen.

In einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Daniel Retsch am vergangenen Freitag tauschte man sich über die ersten Eindrücke sowie über die möglichen künftigen Projekte aus. Beide freuen sich auf die nun folgende Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern an der Johann-Belzer Grundschule.

Abgabeschluss Gemeindeanzeiger KW 40 (02.10.2024) Meldung vom 27. September 2024

Der Abgabeschluss für den Gemeindeanzeiger (02.10.2024)  ist nächste Woche bedingt durch den Feiertag (Tag der Deutschen Einheit) bereits am Montag, 30. September 2024 um 08.00 Uhr!

Wir bitten die Vereine um Beachtung.

Ihre Gemeindeverwaltung

Wiederholte Graffiti-Verschmutzungen auf verschiedenen Schildern und dem Toilettenhäuschen im Ortsteil Au Meldung vom 27. September 2024

Leider wurden in der letzten Woche wieder Graffiti-Verschmutzungen im Ortsteil Au festgestellt. Sehr ärgerlich war, dass vor allem die neuen Schilder des „Lachs-Erlebnis-Pfades“ beschmiert wurden. Des Weiteren wurden das Stadtbahnschild und verschiedene Gegenstände am Stadtbahnhaltepunkt in Au und dem Festplatz mit Graffiti besprüht. Ebenso die Wände des Toilettenhäuschens am Festplatz im Ortsteil Au. Während durch aufwendige Arbeit des Bauhofes die Schilder wieder gereinigt werden konnten, geht dies an der Hauswand des Toilettenhäuschens nicht ohne Weiteres. Hier muss neu gestrichen werden, was wieder einige Kosten verursacht. Es ist traurig, dass manche Personen nichts Besseres mit sich anzufangen wissen, als ständig öffentliches Eigentum zu beschädigen. Wir bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Wenn Sie Beobachtungen machen, melden Sie dies bitte der Gemeindeverwaltung, Ordnungsamt unter 07224 / 918311. Die Gemeindeverwaltung hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Bilder-Vernissage im Rathaus Weisenbach Meldung vom 27. September 2024

Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer konnte am Mittwoch, 18. September 2024 in Vertretung von Bürgermeister Daniel Retsch die Bilder-Vernissage im Rathaus eröffnen. In Stimmung brachte die Anwesenden Klemens Großmann, der dankenswerter Weise sehr kurzfristig für die verhinderten Musiker einsprang, zuvor mit zwei Musikstücken auf seiner Gitarre. Die Künstlerin Regina Tietze meldete sich Anfang des Jahres bei der Verwaltung und fragte an, ob sie ihre Bilder im Rathaus ausstellen dürfte. Die Bilderausstellung wurde bedingt durch die Wahlen, die im Juni stattfanden, auf den Herbst verlegt. Bürgermeister-Stellvertreter Marco Krämer begrüßte herzlich die geladenen Gäste zur mittlerweile 6. Bilderausstellung und dankte Klemens Großmann für die musikalische Umrahmung. Er betonte, dass im Rathaus Weisenbach bereits seit dem Jahr 2008 immer wieder Bilderausstellungen von regionalen Künstlern stattfinden und bedankte sich bei Frau Tietze für die Belebung der Wände im Innenbereich des Rathauses durch ihre 36 ausgestellten Bildern. Die Künstlerin erläuterte den Gästen, wie sie zur Bildkunst kam und dass sie als gebürtige Weisenbacherin sehr stolz sei, ihre Bilder im Rathaus Weisenbach ausstellen zu dürfen. Nach einem Umtrunk schlenderten die Gäste durch das Rathaus und bewunderten die Bilder von Frau Tietze, die im Erdgeschoss und in den Fluren der beiden Obergeschosse. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31. Dezember 2024 die Bilder von Frau Tietze im Rathaus Weisenbach anzusehen.

Rathaus schließt heute bereits um 17.00 Uhr Meldung vom 26. September 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider ist es uns aus Krankheits- und Urlaubsgründen sowie einer internen Veranstaltung und des daraus resultierenden Personalengpasses heute leider nicht möglich das Rathaus bis 18.00 Uhr zu öffnen.

Wir müssen daher bereits um 17.00 Uhr schließen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um Kenntnisnahme.

Wir sind Morgenfrüh ab 08.30 Uhr wieder für Sie erreichbar.

Ihre Gemeindeverwaltung

Gemeindeeinrichtungen am Montag, 23. September 2024 nur eingeschränkt erreichbar Meldung vom 21. September 2024

Wegen einer internen Veranstaltung am Montagnachmittag, 23. September 2024 sind die Gemeindeverwaltung sowie alle Gemeindeeinrichtungen, wie Kindergarten und Bauhof
ab 12.00 Uhr geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.

Das Rathaus Weisenbach ist am Montagmorgen, 23. September 2024 aber zu den dienstüblichen Öffnungszeiten des Rathauses von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet.  

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung und danken für Ihr Verständnis.

Ihre Gemeindeverwaltung

Besuch bei Bürgermeister Domenico Carbone in San Costanzo  Meldung vom 20. September 2024

In der vergangenen Woche war die Vorsitzende des Arbeitskreises Partnerschaft, Manuela Frorath, zu Besuch des am 9. Juni 2024 neu gewählten Bürgermeisters der Partnergemeinde San Costanzo Domenico Carbone.

Bereits ein paar Tage nach dem Wahltermin am 9. Juni gratulierten Bürgermeister Daniel Retsch und Manuela Frorath im Namen der Gemeinde Weisenbach, Herrn Domenico Carbone zu seinem Wahlerfolg.
Am 10. September 2024 fand nun gemeinsam mit Bürgermeister Domenico Carbone, der Assessorin für Tourismus, Francesca Porcu, die unter anderem auch den Bereich der Partnerschaften betreut sowie dem langjährigen Freund der Partnerschaft Sergio Montanari ein Gespräch über die Fortführung der mittlerweile seit 24 Jahren andauernden Partnerschaft mit der Gemeinde Weisenbach statt. Auch der neue Bürgermeister Domenico Carbone sowie seine Assessorin Francesca Porcu freuen sich, die bestehende und die immer sehr lebendige Partnerschaft mit der Gemeinde Weisenbach fortzuführen. Zusammen besprach man die anstehenden Termine und neben Grüßen von Bürgermeister Daniel Retsch und der Gemeinde Weisenbach lud die Gemeinde Bürgermeister Domenico Carbone zum Weihnachtsmarkt am 07./08. Dezember 2024 nach Weisenbach ein.

Des Weiteren sprach man die im nächsten Jahr anstehenden wichtigen Termine an, wie eine Beteiligung am Weisenbacher Straßenfest am 26./27. Juli 2025 sowie den anstehenden Partnerschaftsfeierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Partnerschafts-jubiläums, das von 4. bis 7. September 2025 in San Costanzo stattfinden wird. Am Ende war man sich einig, dass man die Partnerschaft von Weisenbach und San Costanzo auch weiterhin mit viel Leben erfüllen möchte.

Nächtliche Instandhaltungsarbeiten der AVG zwischen Freudenstadt Stadt und Schönmünzach Meldung vom 18. September 2024

In den Nächten von Sonntag, 22. September, (jeweils ab 20 Uhr) bis Freitag, 27. September, (bis jeweils 04:20 Uhr) sowie von Montag, 30. September, (jeweils ab 20 Uhr) bis Freitag, 4. Oktober, (bis jeweils 04:20 Uhr), führt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nächtliche Instandhaltungsarbeiten zwischen Baiersbronn und Schönmünzach durch.
Aus diesem Grund entfallen im ersten Zeitraum vom Sonntag, 22.September, bis Freitag, 27. September, jeweils ab 20 Uhr die Stadtbahnen der Linie S8 zwischen Freudenstadt Stadt und Schönmünzach. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet.
Auch für den zweiten Zeitraum vom Montag, 30. September, (jeweils ab 20 Uhr) bis Freitag, 4. Oktober, (bis jeweils 04:20 Uhr) wird ein SEV eingerichtet.
Ab Schönmünzach in Richtung Karlsruhe verkehren die Züge später als gewohnt, da sie die Ankunft des Ersatzverkehrs abwarten.
Ab dem 3. Oktober sind die Bauarbeiten zwischen Gaggenau und Baiersbronn vorerst
abgeschlossen.
Fahrgäste sollen beachten, dass es durch Baustellen im Bereich Rastatt zwischen dem 26. und dem 29. September, sowie ab dem 1. Oktober, zu weiteren abendlichen Einschränkungen auf der Linie S8 kommen kann.

Verkürzte Öffnungszeiten des Latschigbades in KW37 Meldung vom 09. September 2024

Das Latschigbad hat in der Woche vom 9. September 2024 bis 15. September 2024 mit verkürzten Öffnungszeiten geöffnet. Diese sind: 

Montag bis Freitag von 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr und 
Samstag und Sonntag 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr. 

Je nach Wetterlage könnten die Öffnungszeiten verlängert werden. 

Verschiedene Vorkommnisse in Weisenbach Meldung vom 29. August 2024

Leider liegen aktuell in Weisenbach und im Ortsteil Au wieder Vorkommnisse, wie Diebstähle, Hausfriedensbruch, Beschädigungen etc., vor. Wir möchten die Bevölkerung bitten, ein besonderes Augenmerk auf Vorkommnisse dieser Art zu halten und umgehend die Polizei zu verständigen, wenn Ihnen etwas auffällt. Schauen Sie bitte auch bei Ihnen zuhause, ob Gegenstände fehlen oder Beschädigungen vorliegen.

Bitte Seien sie wachsam:

- Schließen Sie Ihre Fahrzeuge, nicht nur, wenn sie draußen stehen,
   sondern auch in der Garage ab.
- Pedlecs etc. gehören in einen abschließbaren Unterstand oder in eine
   Garage und sollten extra gesichert werden.
- Lassen Sie keine Fenster und Türen offenstehen, auch nicht gekippt
   und verriegeln Sie Fenster, Türen, Garagen und Nebengebäude, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Falls Sie bei sich etwas bemerken oder falls Sie Personen beobachten, die sich an fremden Eigentum zu schaffen machen, melden Sie sich umgehend beim Polizeirevier Gaggenau unter der Nummer 07225/9887-0.

Die Gemeindeverwaltung steht Ihnen zudem bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.
 

Wichtige Mitteilung der Firma MERB Meldung vom 23. August 2024

Wie uns die Firma MERB soeben mitgeteilt hat, war es heute im Ortsteil Au Rathausstraße / Ecke Hangstraße wegen parkender Fahrzeuge fast unmöglich die Biotonnen-Leerung durchzuführen. Gerade in diesem Bereich wird die Straßenzufahrt, die ohnehin schon eng ist, von Fahrzeugen regelmäßig zugeparkt. Die Firma MERB hat mitgeteilt, dass es künftig keine Leerungen an solchen Engstellen mehr geben wird. Wir bitten im Interesse aller Anwohnerinnen und Anwohner das Parken an Engstellen zu unterlassen und daran zu denken, dass ein Durchkommen für Müllfahrzeuge möglich sein muss. Es ist für alle unangenehm, wenn die Mülltonnen bei solchen Temperaturen nicht geleert würden. Wir bitten künftig um Beachtung und um Rücksichtnahme.

Vielen Dank

Ihre Gemeindeverwaltung

Erreichbarkeit Internetseite Meldung vom 23. März 2015

Da der KIVBF Freiburg am 24.03. und 25.03.2015 umfangreiche Updates auf dem Server einspielen muss, kann die Erreichbarkeit der Weisenbach Internetsteite am Nachmittag des 25.03.2015 erschwert sein. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Probleme mit der Wasserversorgung Meldung vom 20. März 2015

Heute Morgen hatten leider einige Einwohner, vor allem in den höheren Regionen, wie Kilbacker, Birket oder Schetterling Probleme mit dem Wasserdruck. In manchen Haushalten kam nur noch sehr wenig Wasser an. Wegen einer technischen Störung der UV Anlage im Hochbehälter Gerstenland ist kein Frischwasser in die Kammern des Hochbehälters nachgelaufen, so dass sie heute Nacht leer gelaufen sind. Aus diesem Grund hat sich der Wasserdruck in den Hausanlagen stark vermindert.
Das Problem wurde heute Morgen vom Wassermeister bereits behoben. Es wird aber noch ein paar Stunden dauern, bis der Wasserdruck wieder in der gewohnten Weise gegeben ist.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ferienarbeiter über die Sommerferien gesucht Meldung vom 19. März 2015

Für die Sommerferien bietet die Gemeinde Weisenbach Schülern Ferienarbeitsjobs an. Es handelt sich dabei überwiegend um leichtere Tätigkeiten im Bereich des Gemeindebauhofes.
 
Um einen Ferienjob können sich Schüler bewerben, die in den Ferien mindestens 15 Jahre alt sind und die nicht nach den Ferien in ein Arbeitsverhältnis / Ausbildungsverhältnis eintreten. Aus organisatorischen Gründen können wir im Bauhof leider nur Jungen beschäftigen. Für Mädchen ist die Arbeit nicht geeignet.
 
Die Tätigkeit wird mit 5 Euro / pro Stunde vergütet.
 
Haben Sie Interesse an einem Ferienjob bei der Gemeinde Weisenbach und erfüllen Sie die genannten Voraussetzungen? Dann können Sie sich gerne persönlich oder telefonisch bei uns bis 30.04.2015 bewerben. Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Frorath, Tel 91 83 – 10 gerne zur Verfügung.

Partnergemeinde San Costanzo hat Besuch in Weisenbach abgesagt Meldung vom 16. März 2015

Die ursprünglich für den 30.05. bis 02.06.2015 geplante Begegnung mit der italienischen Partnergemeinde San Costanzo in Weisenbach musste leider am Wochenende abgesagt werden. Die Verantwortlichen in San Costanzo teilten mit, dass leider am letzten Donnerstag beschlossen wurde, am 31.05.2015 eine Regionalwahl der Marken durchzuführen. Aus diesem Grund können die Verantwortlichen in der Gemeinde nicht verreisen und mussten leider schweren Herzens die Begegnung in Weisenbach absagen. Ob in diesem Jahr noch ein Termin gefunden werden kann ist fraglich, da man hier immer an verschiedene Feiertage gebunden ist, die aber in Italien nicht so ausgeprägt ausfallen wie in Deutschland. Viele der Jugendlichen, die gerne nach Weisenbach reisen, sind noch auf den Universtitäten und können deshalb nicht mehrere Tage außerhalb der Feiertage verreisen. Auf jeden Fall wird die Begegnung spätestens im nächsten Jahr nach geholt werden.

Sporthalle Weisenbach Meldung vom 20. Februar 2015

Aufgrund der Wettervorhersage für Anfang kommende Woche wurde beschlossen, die Arbeiten zur Erneuerung des Stromverteilerschrankes am Eingang der Sporthalle Ahornweg im Zeitraum von voraussichtlich Mittwoch, 25. Februar 2015 bis Freitag, 27. Februar 2015 durchzuführen. Die Sporthalle ist während dieses Zeitraumes geschlossen. Die Sporthalle steht am Montag, 23. Februar 2015 und Dienstag, 24. Februar 2015 für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Ahornweg gesperrt ! Meldung vom 20. Februar 2015

Voraussichtlich ab Montag, 2. März beginnen die Sanierungsarbeiten an der Sporthalle in Weisenbach. Nachdem die Sporthalle recht nahe am Ahornweg steht und auch in diesem Bereich die Dachschürzen abgebaut werden und ein Gerüst aufgebaut werde muss, muss der Ahornweg entlang der Sporthalle für die Dauer der Baumaßnahme somit voraussichtlich bis Ende Oktober komplett für Auto und Fußgänger gesperrt werden. Im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung durch herabfallende Teile werden insbesondere auch die Fußgänger um entsprechende Beachtung gebeten.

Letztmaliger Öffnungstag des Grundbuchamtes Meldung vom 11. Februar 2015

Wie bereits mehrfach im Gemeindeanzeiger angekündigt, wird im Rahmen der Umsetzung der Grundbuchreform des Landes Baden-Württemberg auch das Grundbuchamt Weisenbach eingegliedert. Termin ist der 2. März 2015. Da noch verschiedene Vorbereitungs- und Verpackungsarbeiten zu tätigen sind, wird das Grundbuchamt
letztmals am Freitag, 13. Februar 2015

für den Publikumsverkehr geöffnet sein.

Zuständig für die Grundbuchführung ist zukünftig das Amtsgericht Achern.

Rathaus über Fasching geschlossen Meldung vom 09. Februar 2015

Am "Schmutzigen Donnerstag", 12. Februar 2015 bleibt das Rathaus nachmittags wegen der Rathausstürmung geschlossen.


Am Rosenmontag, 16. Februar und Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2015 ist das Rathaus ganztägig geschlossen.

Ab Donnerstag, 19. Februar 2015 sind wir wieder zu den üblichen Dienstzeiten für Sie da.

Wir bitten um Beachtung !

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